Verunglückter Jahresauftakt – Strafstoß besiegelt Niederlage

22 Absagen zum Punktspielstart ließen nichts gutes erwarten – Dank der Unterstützung aus der A-Jugend, 1. und 3. Männer konnten wir mit einer vernünftigen Kaderstärke das Spiel bestreiten. Mit J. Hahn und L. Giersig gaben 2 Spieler ihren Einstand bei der 2. Mannschaft – und beide machten ihre Sache richtig gut. Die ersten 10 min gehörten dann den Gästen aus Dobritz, die etwas geordneter agierten, allerdings ohne große Gefahr zu erzeugen. Nach 15 min konnte sich unsere Mannschaft etwas freirudern und nach einem Freistoß von P. Baldauf stand B. Nagel goldrichtig und bugsierte den Ball zum 1:0 ins Tor. Danach plätscherte das Spiel so dahin und wurde leider in der 32. min “aufregend” – einen zu einfachen Ballverlust im Zentrum nahmen die Gäste dankend an und erzielten den Ausgleich. Davon geschockt rettete sich unsere Mannschaft mehr schlecht als recht in die Pause.

In der 2. Halbzeit wurde das Spiel insgesamt hektisch – mit dem Wechsel von L. Giersig kam auf der rechten Seite nochmal Schwung rein – in der 61.min dann die Riesenchance für unsere Mannschaft, doch B. Nagel konnte die scharfe Hereingabe nicht verwerten. Und so kam leider das, was im Fußball immer wieder passieren kann – einen gut gespielten Schnittstellenball kann der Dobritzer Stürmer aufnehmen und nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gäste sicher. Als dann P. Baldauf in der 75. min noch die Gelb-Rote-Karte sah, schien das Spiel durch zu sein. Doch auch in Unterzahl gab user Team nie auf und hatte in der 94. min die Möglichkeit zum Ausgleich. Den Kopfball vom agilen L. Giersig fischte der Gästetorwart von der Linie.

In der nächsten Woche kommt mit Helios 24 Dresden einer der Aufstiegsanwärter nach Weixdorf – es bleibt zu hoffen, das sich die Personallage zu den Trainingseinheiten in der Woche und zum Spieltag wieder etwas freundlicher gestaltet.

(Text: R. Nicklisch)

(Bilder: R. Lehmann)