Fußball pur in Weixdorf – Außenseiter dreht ein spannendes Spiel

Die Vorzeichen für das Spiel waren klar – mit Helios 24 Dresden kam einer der Aspiranten für den Stadtoberligatitel auf den Forstsportplatz. Unsere Mannschaft musste im Vergleich zur Vorwoche “nur” auf drei Positionen umgestellt werden und hatte die Aufgabe, sich nicht nur mit kämpferischen, sondern auch spielerischen Mitteln zu wehren. Die gelang im ersten Durchgang ganz ordentlich, wobei die Dominanz der Gäste zu erkennen war. Eine Vielzahl von Ecken und Freistößen flogen der Abwehr um Franz Eichler um die Ohren – nach vorne konnte unsere Mannschaft nicht viel entwickeln. Ein Tor für Helios lag in der Luft, doch entweder die Abschlüsse waren zu lasch oder Torwart D. Schmidt hielt die Bälle, die aufs Tor flogen. Mit dem letzten Eckball der Gäste in Halbzeit 1 dann der Schock für die Weixdorfer Reserve – der Ball flipperte R. Köstner an die Hüfte und von da fiel der Ball ins Netz. Das 0:1 war dann auch der Halbzeitstand.

Doch Rückschläge sind nun wirklich keine Neuigkeit für Weixdorf 2. – da gab es schon schlimmere Rückstände. Taktisch wurde etwas umgestellt, um die spielerisch starken Helitten etwas mehr Widerstand entgegenzusetzen. Schon in der 1.Halbzeit musste unser Team verletzungsbedingt wechseln – J. Hahn wurde durch D. Maliske ersetzt – dieser sollte nun auch in der 2. Halbzeit für Druck auf der linken Außenbahn sorgen. In der 55.min dann Foul an D. Maliske – und den Freistoß schnippelt R. Kluge in den 16er – Oldie, but Goldie M. Cordes läuft ein und setzt den Kopfball mustergültig ins Netz.

Danach bekamen die Zuschauer dann 30 min Stadtoberligafußball pur – nicht die feine Klinge, viel Intensität, die aber immer im fairen Rahmen über die Bühne ging. Beide Teams schenkten sich nichts und so wogte das Match hin und her – kurzweilig und spannend. Mit einem glücklichen Ende für unsere Mannschaft. In der 90.min wieder Freistoß – wieder R. Kluge und ein messerscharfer Schnippelball landet irgendwie im Netz.
Die dann angezeigten Nachspielminuten dauerten eine Ewigkeit und mit dem Schlusspfiff erschöpfter Jubel unseres Teams.

Überraschende 3 Punkte, die aber am Ende nicht unverdient waren – eine klare Struktur und viel Herz brachten den Sieg.

(Text: R. Nicklisch, Fotos bei Fupa.net)

Fußball pur in Weixdorf - Außenseiter dreht ein spannendes Spiel | SG Weixdorf - Abteilung Fußball