Tourn Around beim Hebbelcup 2023 – unsere F1 zum Saisonhallenfinale

Der Post SV Dresden lud am Samstag, den 25.02.2023 um 12:30 Uhr in die Sporthalle des Ehrenfried-Walther von-Tschirnhaus-Gymnasiums, ehemals Fritz-Löffler-Gymnasium, an der Bernhardstraße 18 / Ecke Leubnitzer Straße in der Dresdner Südvorstadt zum Hebbelcup der F-Junioren 2023 ein.

Auch zum Ende der diesjährigen Hallenturnier-Saison erwartete uns mal wieder eine neue Spielformation. Schon erstaunlich wieviel Variationen ein fest gelegtes Regelwerk zulässt. 😊 In der Spielfeldgröße, etwas größer als Funino aber kleiner als Kleinfeld, bestritten unsere 7 Kicker zu jeweils 8 Minuten in Summe 7 Spiele im Modus 4 gegen 4 inkl. Torwart.

Unsere Jungs starten von der ersten Sekunde an stark – sehr stark. Es ging sofort nach Anpfiff des Spiels in die Offensive, somit dauerte es nur 3 Sekunden, bis das erste Tor fiel. Auch das zweite Tor wurde genau auf die gleiche Art und Weise in wenigen Sekunden fabriziert.

Aufstellung – Angriff – Tor

Nun erwachte der Gegner die Eintracht Strehlen und verteidigte die Angriffe unserer Kicker besser. Allerdings gelang es ihnen nicht, das Spielgeschehen auf die andere Spielfeldhälfte zu verlagern. Am Ende stand es 3 : 0 für unsere Jungs. Der Turnierauftakt war damit gelungen.

Im Zweiten Spiel gegen den Berbisdorfer SV hatte unser Torwart mächtig zu tun. Langeweile wie zum Turnierauftakt war Fehlanzeige. Der neugeborene Manuel Neuer zeigte mit grandiosen Paraden wie man alle Bälle des Gegners mit Händen und Füßen verteidigt. Somit ging sowohl bei uns als auch beim Gegner kein einziger Ball ins Tor.

Während andere sich nicht oft genug davon überzeugen konnten, dass die Schnürsenkel auch ja verschlossen waren 😉, lies sich unsere Nr. 5 davon keineswegs beirren und donnert die Kugel trotz offenem Schuh nach dem 1 : 0 gegen den Gebergrund Goppeln noch zweimal ins gegnerische Tor. Diese Partie gewann die SGW mit 3 : 1.

Spiel 4 des Turniers stellte unseren Höhepunkt dar. Wir gewannen diese Runde gegen die erste Mannschaft des Post SV Dresden mit 5 : 0. Wobei die Eltern und die Kinder sogar 6 Tore zählten.

Nach diesem Erfolg warteten die zwei schwersten Brocken auf uns. Leider etablierte sich nun eine Trendwende in die falsche Richtung. Wie bereits bei früheren Turnieren lies die Konzentration unsere Jungs stark nach.

Die zwei folgenden Spiele verloren unsere Kicker.

Ergebnisse im Überblick

1. SGW – Eintracht Strehlen | 3 : 0
  2. SGW – Berbisdorfer SV | 0 : 0
  3. SGW – Gebergrund Goppeln | 3 : 1
  4. SGW – Post SV Dresden F1 | 5 (6) : 0
  5. SGW – Post SV Dresden F2 | 0 : 4
  6. SGW – SpVgg. Löbtau | 0 : 9
  7. SGW – DSC | 1 : 2

Lektion zum Lernen: Die Mann- bzw Jungdeckung muss bei einem passreichen Spiel des Gegners stimmen. Man darf nicht nur den Ball, sondern muss auch immer den Gegner im Blick haben.

In unserem letzten Spiel dem Entscheidungsspiel um Platz 3 oder 4 gegen den DSC passte unsere Deckung wieder. Im Grunde genommen eine sehr ausgeglichene Partie. Der Gegner war hellwach – etwas wacher als wir und schnappte sich den ein oder anderen Pass von uns, sodass es am Ende 1 : 2 stand.

Ein Platz auf dem Treppchen bzw. einen Pokal haben unsere Jungs daher nur knapp verfehlt. Die Freude über den sehr guten 4. Platz im Gesamtturnier hielt sich daher bei den Jungs in Grenzen.

Ihr könnt dennoch alle wahnsinnig stolz auf euch sein! Platz 4 von 8 ist doch SUPER! Im Vergleich zum Beginn der Hallenturniersaison konntet ihr euch immer weiter steigern!

Einen Pokal im All-Star Team holte sich unsere Nr. 5 – der beste Mittelfeldspieler im Turnier. Herzlichen Glückwünsch an unseren Helden des offenen Schnürsenkels.

Resümee vom Trainer Paul zur diesjährigen Hallensaison:
„Ihr habt euch alle samt Schritt für Schritt, von Turnier zu Turnier fußballerisch weiterentwickelt. Ihr konntet die Zweikämpfe, Dribblings und die Schnelligkeit verbessern. In jedem Turnier habt ihr immer gute Ansätze gezeigt, welche ja auch durch den ein oder anderen Pokal belohnt wurden. Vor allem die kleineren Kicker, welche aus der G-Jugend erst in die F-Jugend wechselten, haben sich sehr schnell an die Spielformation Kleinfeld inkl. Torwart gewöhnt. An der Effizienz werden wir noch arbeiten, sodass wir bis zum Ende stark bleiben.“

In diesem Sinne weiter so. Wir freuen uns auf die beginnende Open Air Rückrunde. Die frische Luft, die ab sofort unseren Kickern wieder um die Nase weht und die kürzere Turnierdauer lässt daher nur GUTES hoffen.

Die Daumen sind gedrückt – bis bald,
Franzi