Große Freude über Platz 4! …Großenhain ist immer eine Reise wert!

Am Sonntag 05.02.2023 war es wieder soweit. Das Handicapteam des CSW Dresden/SG Weixdorf konnte sich auf die kleine Reise in die Rödertalhalle nach Großenhain begeben. Die WfbM Hallenlandesmeisterschaft stand als Höhepunkt der Hallensaison auf dem Terminplan.

Nach kurzweiliger Fahrt erwartete uns wieder ein von Heiko Probst und seinem Team Top organisiertes Turnier, in dass wir als Außenseiter starteten. Nach der Auslosung der Vorrundengruppen mit dem Landesmeister CSW Zwickau war das Ziel, uns möglichst achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Der Turnierauftakt mit einem 2:0 gegen die WfbM Roßwein gelang dabei außerordentlich gut. Die zweite Partie gegen die WfbM DRK Meißen endete Remis 1:1, so dass vor dem letzten Gruppenspiel klar war, dass wir in jedem Fall nicht als Letzter die Vorrunde beenden. Im letzten Spiel der Gruppe kam es zum Freundschaftlichen „CSW-Duell“ mit der WfbM Zwickau. Nach spannenden zehn Minuten mussten wir uns jedoch 1:3 geschlagen geben, was aber am Ende nicht tragisch war, da wir trotzdem mit den Zwickauern ins Halbfinale einziehen konnten.

Das Erreichen des Halbfinales stellte für das Team schon den bisher größten sportlichen Erfolg dar. Ein schöner Nebeneffekt war, dass wir damit 5 Turnierspiele absolvieren konnten. Im Halbfinale mussten wir uns dem neuen Hallenlandesmeister der WfbM Lebensbrücke Niederlungwitz/SV Lok Glauchau mit 2:4 geschlagen geben. So blieb das Spiel um Platz 3 mit der Neuauflage des „CSW-Duell“ der Vorrunde. 3 Sekunden vor Abpfiff sicherten sich die Freunde aus Zwickau mit dem 3:2 die Bronzemedaille.

Etwas Traurigkeit war danach beim Team gegeben, ob der unglücklichen Niederlage. Aber die Freude über den 4. Platz erreichte zur Siegerehrung dann ihren Höhepunkt mit den Erinnerungsmedaillen, Urkunde, Futsalbällen und weiteren Präsenten. Am Ende bleibt das Fazit: „ …Großenhain ist immer eine Reise wert“.

Bericht und Fotos: Christian Eimert