Ü50- Einmal kalt gewaschen

Wir schreiben den 15. November 2023, es regnet unaufhörlich und selbst im Kühlschrank ist es wärmer als Draußen. Die meisten der über 50jährigen Männer liegen in der guten alten Germina-Turnhose und mit einem Bier in der Hand auf der Couch, schauen TV und schnipsen heimlich die Salzstangenkrümel vom Feinrippunterhemd unter den Tisch. Wie gesagt normalerweise und schon gar nicht in Weixdorf!

Dort wird unter diesen Bedingungen nämlich Fußball gespielt und das Spitzenmäßig, denn der Tabellenführer aus Weixdorf traf mit der SG Dölzschen auf den Zweitplatzierten. Die Dölzschener sind erst vor zwei Jahren in die Stadtliga aufgestiegen, haben sich dort aber sofort etabliert und als letztjähriger Vizemeister, zählen sie auch in dieser Saison wieder zu den Favoriten. Kleiner Funfact am Rande, denn ein besonderer Aussichtspunkt in Dölzschen ist der Felsvorsprung oberhalb der Autobahnbrücke der BAB 17, das sogenannte „Kanapee“, womit der Bezug zum Eingang hergestellt wäre.

Nun aber zum Spiel, denn nachdem unser Neuzugang Jens Kaiser mehr oder weniger feierlich begrüßt wurde, ging es raus an die „frische Luft“ und das bei einem Wetter, bei dem sich wohl selbst Fritz Walther hinter einen Kaiserslauterner Ofen verzogen hätte. Wohl auch ein Grund dafür, dass mehr Wechselspieler als Zuschauer an der Seitenlinie zu sehen waren. Da wir um die Offensivstärke der Gäste wussten, suchten wir Lücken in der gegnerischen Abwehr und „Olli“ Marschall fand in der 11. Minute auch den Platz zum Führungstreffer. Die Gäste kamen nun stärker auf, zeigten Ihre spielerischen Qualitäten und wir mussten uns bemühen, die von unserem „Spielerflüsterer“ Holm Brauny vorgegebene Formation und Ordnung zu halten.  Wir überstanden diese Phase und kamen zum Ende der 1.Halbzeit wieder besser ins Spiel und auch zu einigen vielversprechenden Chancen. Eine davon konnte in der 40. Minute genutzt werden und Sven „Freude“ Freudenberg erzielte das wichtige 2:0 und damit auch den Halbzeitstand. Die zweite Hälfte begann wie erwartet mit einem Dölzschener Sturmlauf, wobei es uns nun besser gelang, kompakt in der Abwehr zu stehen und mit Überzahl hinter den Ball zu kommen. Natürlich kann man gegen so einen spielstarken Gegner nicht alle Bälle verteidigen und die Dölzschener Stürmer sahen den Ball schon mehrmals im Tor. Aber irgendwoher kam immer unser Gregor geflogen und ließ den Gegner fast schon verzweifeln!  In dieser Phase spielten wir nur mit einem Stürmer, aber Rainer Menzel ackerte hart und fleißig und beschäftigte das, was Dölzschen noch in der Abwehr ließ.

Mit fortlaufender Spieldauer regnete es zwar immer weiter, aber die Uhr lief runter und der Gegner merkte nun, dass es heute sehr schwer werden würde, etwas Zählbares aus Weixdorf mitzunehmen! Durch den aufgerückten Gegner kamen wir jetzt auch wieder zu einigen sehr guten Möglichkeiten, welche wir leider nicht gut zu Ende spielten oder wo die Beine einfach zu kurz waren. Am Ende reichte es in einem spannenden, schnellen und hochklassigen Spitzenspiel, welches durch Jörg Maschik unaufgeregt und souverän geleitet wurde (hüstel), zu einem durchaus verdienten Sieg. Bertis Worte „Der Star ist die Mannschaft“ würden diese starke Mannschaftsleistung wohl dann abschließend auch am besten beschreiben.

Wir führen nun mit 4 Punkten in der Tabelle vor der SG Striesen und mit fünf vor der SG Dölzschen, wobei beide Verfolger auch noch gegeneinander spielen müssen. Es zeigt aber auch, wie eng die Leistungsdichte an der Tabellenspitze ist und dass hier eigentlich Jeder Jeden schlagen kann. Wir werden die Hinserie am 20.11. um 19:00 Uhr in Radeberg abschließen und hoffen auch dort wieder auf Unterstützung durch unsere Fans.

Folgende Spieler wurden durchgeweicht: Gregor Filiali, Marcel Schaller, Sven Freudenberg, Jan Vogel, Oliver Marschall, Rainer Menzel, Thomas Buder, Torsten Koch, Haiko Schöne, Holm Brauny, Jens Kaiser, Jens Lissner, Frank Zachmann

Text: Dirk Zschieschang (kann auch einen Hauch von Schallis Ironie enthalten)

Fotos: Arndt Neubauer