Also ich sag mal so, ein wenig positiv Fußballverrückt sind wir ja wohl alle in unserer Weixdorfer Fußballfamilie. Jetzt hat aber Jonas Knittel, einer unserer beiden Torhüter der A1, noch einen draufgesetzt und sich für die Torwarttrainerausbildung kurzerhand mal eine Woche von der Schule frei stellen lassen. Vom 05. – 09.12. fand nämlich in Leipzig ein Torwarttrainer-Basislehrgang statt, welcher einen Umfang von 40 Lerneinheiten hat und die erste Stufe der dreistufigen Torwarttrainer Ausbildung des DFB bildet. In dieser Woche galt es viele Lehrgangsinhalte, wie das Kennenlernen der methodischen Reihe bei allen Grundtechniken (also Fangen, flache Bälle zentral/seitlich usw.) oder das Kennenlernen der Torwart-DNA (also welche Voraussetzungen sollte ein Torhüter am besten mitbringen in den Bereichen: Psyche Technik, Kondition, Taktik) zu behandeln. Auch die Gestaltung eines Torwarttrainings (inkl. Erwärmung, Hauptteile und Cool down), sowie Fehleranalysen anhand von Videos waren ebenfalls Bestandteil des Lehrganges. Ein Höhepunkt war dann sicher auch der Überraschungsgast Philipp Lahm, welcher im Rahmen der Vorbereitungen zur EURO 2024 in Leipzig zu Gast war.

Möglichkeiten zum Anwenden der neu erlernten Fähigkeiten gibt es genügend. So ist Jonas in seiner Freizeit seit längerem in der Dresdner Torwartschule, immerhin der größten Torwartschule in Sachsen, tätig. Neben seiner Trainertätigkeit in den E2-Junioren, kümmert er sich gerade, zusammen mit dem anderen A1-Torhüter Linus Schaller, darum, einigen Kindern der D-Junioren das Einmaleins des Torwartspieles näher zu bringen. Da die SG Weixdorf, auf Grund ihrer Ausbildungsphilosophie, in sämtlichen Kleinfeldmannschaften ohne festen Torhüter spielt, ist das somit das erste Kennenlernen und Heranführen an diese spezielle Position und soll perspektivisch fester Bestandteil der Trainingsarbeit werden.

Die SG Weixdorf bedankt sich hiermit für dieses, auch für uns nicht alltägliche, Engagement in Sachen Fußball und Weiterbildung und wünscht Jonas alles Gute bei der Umsetzung der erlernten Dinge.

Sagt mal, habt ihr eigentlich einen ausgebildeten Torwarttrainer ? Klar haben wir ! | SG Weixdorf - Abteilung Fußball