Das Weihnachtsgeschenk ist schon da …

Nun ist er da, der erste eigene Kleinbus der SGW. Am heutigen Samstag hat die Abteilungsleitung das Fahrzeug vom Autohaus Glöckner auf der Grenzstraße in Empfang genommen.

In der Vergangenheit konnten wir als Abteilung Fußball dankenswerter Weise auf unsere Autohaus-Partner und die von ihnen gestellten Fahrzeuge am Wochenende zurückgreifen, um gerade Mannschaften, die in der Landesklasse unterwegs sind, an ihre Spielorte nach Niesky, Weißwasser, Görlitz oder Zittau zu bringen.
Aufgrund der Änderung der politischen Wetterlage haben sich auch die Philosophien der Fahrzeughersteller rasant geändert und unsere Partner, so gern sie uns auch unterstützen würden, können uns aufgrund des Fahrzeugmangels nicht mehr regelmäßig und zuverlässig Kleinbusse zur Verfügung stellen.

Nach langem Ringen, Rechnen, Überlegen und Abwägen hat sich daher die Abteilungsleitung im November entschieden, der mittlerweile fast 2 Jahre andauernden Problematik durch den Kauf eigener Kleinbusse abzufangen.
Hierzu haben wir uns Angebote von mehreren Autohäusern zu verfügbaren Fahrzeugen eingeholt, Vor- und Nachteile abgewogen und uns für den Fiat Talento entschieden, einem 2.5 Jahre alten Gebrauchtwagen, der vorher von den Dresden Monarchs genutzt wurde.

Im nächsten Schritt wurden die Finanzierung und die Möglichkeiten der Kostendeckelung durch Sponsoren durchgerechnet und als Konzept der SG-Leitung zur Freigabe und Unterschrift vorgelegt. Kurzum … die SG-Leitung stand nach Begutachtung des Konzepts hinter unserem Vorhaben und erteilte der Abteilung Fußball die Freigabe … vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Bearbeitung.

Mit dieser Freigabe konnten wir alle offiziellen Schritte zur Finanzierung und Anmeldung des Kleinbusses vornehmen. Die Versicherung läuft über die Gothaer Versicherung von Richard Kluge, dem Kapitän der 1. Männermannschaft. Nun gilt es für die Abteilungsleitung, Sponsoren zu motivieren, sich auf dem Fahrzeug sichtbar zu machen und den Fußball in Weixdorf weiter zu unterstützen.

Ab dem neuen Jahr können sich die Mannschaften bei der Abteilungsleitung für die Nutzung für Auswärtsfahrten melden. Natürlich müssen wir an der Stelle auch mal wichten und bei “Mehrfachbuchungen” uns entsprechend entscheiden. Wir hoffen, dass alle Nutzer sorgsam mit dem Fahrzeug umgehen, denn bedenkt, jeder Schaden geht uns allen zu Lasten.

Und für all die, die jetzt “mäkeln” würden, dass ein Bus doch nicht reicht … wenn die Refinanzierung so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben … die Freigabe für einen zweiten Kleinbus haben wir auch schon.

Das Weihnachtsgeschenk ist schon da ... | SG Weixdorf - Abteilung Fußball