Torspektakel in Leipzig … CSW Dresden/SG Weixdorf war dabei

Zum diesjährigen DFL Supercupfinale erhielt das Handicapteam des CSW Dresden/SG Weixdorf die großartige Möglichkeit nach Leipzig zu reisen und dem Spiel des Deutschen Meisters FC Bayern München und dem Deutschen Pokalsieger RB Leipzig beizuwohnen.

Die Vorfreude auf dieses einmalige Erlebnis lies im Vorfeld schon erahnen, dass es für viele des Teams der „erste Stadionbesuch“ sein würde. Urlaube wurden umgebucht, Fantrikots extra gewaschen und Freunde informiert, welche zu Hause bleiben mussten, das Spiel unbedingt im TV zu verfolgen.
Überpünktlich starteten wir mit 4 Kleinbussen in die Messestadt und erreichten diese trotz kleinerer „Staus“ rechtzeitig zur Öffnung der Stadion-Tore. Mit dem „Aufzug im Gebäude des alten Zentralstadions“ gelangten wir in den Bereich der Inklusions-VIP-Plätze“. Nun war Zeit für Stadionbratwurst, alkoholfreie Getränke, Fanartikel und Fotoschnappschüsse gekommen. Eine „neue“ Erfahrung mussten alle mit der „bargeldlosen“ Bezahlung machen. Ein gutes Lernen und Trainieren in der Praxis dieser „alltäglichen Notwendigkeit“ war ein positiver Nebeneffekt unserer Fahrt.

Das Spiel selbst war ein Torspektakel aller erster Klasse mit 8 Toren, Elfmeter, rassigen Zweikämpfen und natürlich das „Live-Sehen der bekannten Spieler“. Am Ende gab es einen verdienten Erfolg des Deutschen Meisters FC Bayern München. Die Siegerehrung mit Pokalübergabe bot nochmals die Möglichkeit, die letzten Schnappschüsse für die Erinnerung zu knipsen. In schlaftrunkener Freude endete unsere Fahrt in den frühen Morgenstunden in der Landeshauptstadt Dresden.

Ein großes Dankeschön möchten wir den Verantwortlichen von RB Leipzig für ihre schon seit vielen Jahren erlebbare Integration von Fans mit Handicap übermitteln. Es war angenehm, in welch friedlicher Atmosphäre ein Miteinander von Fans verschiedener Vereine möglich ist. Ein zweites Dankeschön an das Autohaus Dresden als Sponsor unserer SG Weixdorf und der Werkstatt St. Josef Dresden für die Bereitstellung der Kleinbusse. Leipzig war und ist immer eine Reise wert.