In der dritten Runde des Sachsenpokals konnte sich der derzeitige Tabellenführer der Landesklasse Ost nicht gegen die SG Weixdorf durchsetzen und verlor 6:0.

Bei bestem Fußballwetter machten beide Mannschaften zu Beginn der Partie ordentlich Dampf, denn schon in der 4. Minute viel der Führungstreffer durch Aron. Die Vorarbeit leistet Julius durch eine schön getretene Ecke. In der Folge zeigte sich, dass Weixdorf die bessere Mannschaft war und mit schnellen Kombinationsspiel zu gefallen wusste. Dadurch ergaben sich viele weitere Chancen die erst einmal ungenutzt blieben. Die SG Dresden Striesen musste in dieser Phase auch verletzungsbedingt schon sehr früh wechseln was deren Spiel nicht unbedingt zuträglich war. Weixdorf hatte jedoch Blut geleckt und will jetzt mehr. In der 16. Minute viel das 2:0 durch einen Kopfball von Theo. Nur kurze Zeit später gab es den ersten Standard für die Gäste, eine Ecke, jedoch konnten sie diese nicht nutzen. Hingegen setzte Weixdorf immer wieder Nadelstiche nach vorne. Striesen wirkte etwas unkonzentriert. Sie machten einfache Fehler im Aufbauspiel wodurch sich eine weitere ungenutzte Großchance für Weixdorf ergab. Das 3:0 lies nicht lange auf sich warten und viel in der 27. Minute durch Paul. Die Vorlage kam von Aron, welcher einen Distanzschuss abfeuerte. Da hatte Paul leichtes Spiel und staubte ab. Gerade eben noch Vorlagengeber jetzt selbst Torschütze. Noch in derselben Minute schoss Aron die SG Weixdorf zum 4:0. SG Dresden Striesen wirkte verunsichert und hektisch, dies zeigte sich auch durch einen falsch ausgeführten Einwurf, welcher nicht der letzte in dem Spiel bleiben sollte. In den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit gewann Striesen mehrere Zweikämpfe und erarbeitete sich Chancen, diese konnten sie aber nicht für sich nutzen. Ganz im Gegenteil, denn durch einen schnell vorgetragenen Konter viel das 5:0, der Schütze war erneut Paul.

Die Gäste kamen gestärkt aus der Kabine mit Mut und Willen den Bock doch noch umzustoßen. Der 3. Wechsel von Striesen erfolgte. Sie versuchten nun des Öfteren immer wieder durch die Abwehrkette zu spielen. Dies gelingt eher selten da Weixdorf gut gestaffelt steht und nicht viel zulässt. Mit zunehmender Spieldauer konnten wir wieder die Oberhand gewinnen und spielten schön anzuschauenden Fußball. Ab Minute 50 wurde dann auch das Personal von Weixdorf ausgewechselt. Emil kam in die Sturmspitze für den Doppelschützen Aron. Aber auch Bruno, Nevio und Oliver wurden eingewechselt, sie brachten nochmal neuen Schwung in unser Spiel. In der 63. Minute konnte Paul seine Geschwindigkeit einsetzten und sich an der Außenbahn auf und davon machen. Er flankte in den Strafraum, wo Bruno lauerte und das 6:0 schoss. Nun wurde auch Jonas für den überzeugend spielenden Fridolin eingewechselt. Er brachte mit seiner Präsenz weiterhin Sicherheit in unser Abwehrspiel. Kurze Zeit später pfiff das gute Schiedsrichter – Trio die Partie ab.

Mit einem guten Gefühl und einem Lächeln im Gesicht geht es jetzt für die SG Weixdorf in die vierte Runde des Sachsenpokals.

Spielbericht: L.B.