SG Weixdorf 2. hält die Klasse im „Haifischbecken“ Stadtoberliga

Samstag, 18.06.2022, 16.52 Uhr – Schlusspfiff im letzten Saisonspiel der SG Weixdorf 2. beim SV Loschwitz. Nach 0:1 Pausenrückstand steht es am Ende 3:1 für die Weixdorfer Mannschaft. Spielverlauf und -ergebnis unterstreichen einen wechselhaften Saisonverlauf und die Stärken und Schwächen des Teams, was den Namen auch wirklich verdient.

Rückstände aufholen, nie aufgeben und immer als Mannschaft auftreten, egal, wie das Spiel läuft – mit solchen Eigenschaften wird man am Ende als beste Reservemannschaft der Stadtoberliga in die Spielzeitstatistik eingehen.
Insgesamt ist die Mannschaft um Kapitän Franz Eichler und Jannik Uhlitzsch ihrer Rolle, jungen Spielern aus der A-Jugend den Einstieg in den Männerbereich zu geben, mehr als nur gerecht geworden. Das Trainerteam (Ralf Nicklisch, Jan Vogel und Thomas Martin) konnte zudem immer wieder auf gestandene Spieler wie Michael Cordes, Pierre Baldauf, Felix Röthig und Eric Zschieschang zurückgreifen, die durch familiäre und berufliche Zwänge nur teilweise aktiv werden konnten, aber für die Führung innerhalb der Mannschaft wichtig waren.

Mit Tino Schipp, Franz Eckert und Dilano Maliske aus dem Kader der 2.Mannschaft konnte die 1.Mannschaft im Laufe der Saison personell und qualitativ verstärkt werden. Im Gegenzug kamen auch immer wieder Spieler aus der 1.Mannschaft zum Einsatz – ohne Anpassungsprobleme fügten sich alle in das Mannschaftsgefüge ein.
So stehen am Ende der Spielzeit 21 Punkte aus 21 Spielen, 40 geschossene Tore und damit Platz 12 in der Abschlusstabelle (Platz 2 in der PD-Gruppe) – darauf kann nicht nur die 2.Mannschaft, sondern auch die gesamte Abteilung Fußball stolz sein. Ohne die gegenseitige Unterstützung von A-Jugend, 1./3.Männer bis Alte Herren, wäre dieses Ergebnis nicht zu erreichen gewesen.

Auch in der kommenden Saison wird der Trainerstab den Spagat zwischen den „jungen Wilden“ und „gestressten Oldies“ organisieren und gestalten. Jetzt heißt es, in der kurzen Sommerpause Kräfte zu sammeln und mit viel Freude die anstehenden Aufgaben positiv anzugehen.