Es ist geschafft – die Erste sichert die Landesklasse!

Zu Saisonbeginn war klar, bei 6 Absteigern müssen alle Vereinskräfte gebündelt werden, um das Saisonziel “Klassenerhalt der 1. Männer” zu schaffen. Und dazu zählen neben den Spielern auf dem Platz, auch alle Verantwortlichen der Herrenmannschaften bis hin in den Großfeld-Nachwuchsbereich. Der Austausch und die Durchlässigkeit waren die Basis dafür, dass die 1. Männer am vergangenen Wochenende dieses Ziel erreicht hat.

Im letzten Spiel gegen den bereits abgestiegenen Gegner VfB Weißwasser brauchte das Team von Trainer Michael Fähnrich und Kapitän Richard Kluge noch einen Zähler. Natürlich wollte man mehr und an die sehr gute Heimbilanz in dieser Saison anknüpfen. Aber bis zum ersten Treffer von Niclas Herm-Meyer vergingen 54 durchwachsene Spielminuten, in denen beide Mannschaften ihre guten Chancen ungenutzt ließen.

Die Gäste gaben sich nie auf und wollten in ihrem vorerst letzten Landesklassenspiel noch ein Erfolgserlebnis mitnehmen. Erst mit dem 21. Ligatreffer (!) von Luka Pecher und dem 2:0 in der 80. Minute war die Partie entschieden. Nach dem Abpfiff gab es dann natürlich kein Halten mehr. Die Mannschaft feierte den Klassenerhalt mit den 306 Zuschauern bis in die späten Abendstunden. Eine große Fangruppe stellte übrigens der BSV Lockwitzgrund, die durch unseren Klassenerhalt den Aufstieg in die Kreisoberliga geschafft haben – herzlichen Glückwunsch dazu, Danke für euren Support und viel Erfolg in Dresdens höchster Liga.

Mit dem nun verdienten Gang in die Sommerpause bedankt sich die 1. Männermannschaft bei allen Unterstützern – Sponsoren, Vereinsverantwortlichen, Trainern, Physios, Sportheimbetreibern, Greenkeepern, Stadionsprechern, Ordnern, Fotografen und Fans. Jede einzelne Unterstützung hat dazu beigetragen, dass wir mit 41 Punkten und dem 9. Tabellenplatz die Landesklasse gesichert haben. ONE TEAM – WEIXDORF.

(Fotos: Christian Scholz)