E2 mit tollem Fußball auf dem “Dresdner Weg”

Jetzt mal ehrlich, was willst du denn am 3.Advent auch lange im Bett rumliegen, zumal dir der vorbildliche Nachbar, mit seiner Schneeschippe, schon gefühlt seit kurz nach Mitternacht auf den Geist geht? Also ab, raus aus den Federn und zackig zum „AIS Hallenmasters“ von Dynamo Dresden, welche sämtliche Partnervereine des „Dresdner Weges“ eingeladen hatten. Immerhin 20 der mittlerweile 24 Partnervereine hatten den Weg in die Soccer Arena gefunden und wir, als E2 der Weixdorfer Fußballfamilie, waren mit unserem jungen Jahrgang mittendrin statt nur dabei.

In einer Gruppe mit dem VfB Hellerau-Klotzsche, der SG Weißig, dem FSV Brieske Senftenberg und dem SC Borea II hatten wir echt namhafte Teams als Gegner zugelost bekommen. Die ersten beiden Spiele absolvierten unsere Jungs im „Käfig“ im 4 vs. 4 und mit Bande und los ging es auch gleich mit einem Derby gegen Hellerau. Hier zündeten die jungen Wilden, statt drei Adventskerzen, gleich mal ein ganzes Offensivfeuerwerk ab  und legten dem etwas überforderten Gegner ganze sieben Pakete ins Netz. Da einige Mannschaften abgesagt hatten, war ab und zu ein Spielfeld frei, was wir, in der nun folgenden längeren Spielpause, zu Freundschaftsspielen gegen Ottendorf-Okrilla und den Dresdner SC nutzen konnten. Dadurch waren wir auch im nächsten Gruppenspiel gegen die SG Weißig gut eingespielt und es entwickelte sich ein schnelles und hauptsächlich von uns technisch starkes Spiel. Der Gegner agierte hauptsächlich rustikal und kam durch Fernschüsse der Marke „Eisenfuß“ immer wieder heran. Am Ende trennten wir uns mit einem Unentschieden, freuten uns aber dennoch an unserer guten Leistung. Für den Rest des Turnieres ging es nun auf die größeren Spielfelder, ohne Bande und nun im Modus 5 vs. 5 und im dritten Spiel warte der FSV Brieske Senftenberg auf uns. Es entwickelte sich ein von beiden Seiten herrlich geführtes Spiel, bei dem es hin und her ging. Das war echt schöner Kinderfußball, an dem wir am Ende aber das bessere Ende für uns hatten. Vor dem letzten Spiel gegen den SC Borea II lagen wir gut im Rennen auf Kurs „Goldrunde“ und durften nur das Spiel nicht mit mehr als drei Toren Unterschied verlieren. Das hatten die Kerle natürlich schon längst ausgerechnet und wiegten sich dadurch etwas in Sicherheit. Erst als Borea ziemlich schnell mit zwei Buden in Führung ging, wurde man nun doch wach und konnte bis kurz vor Schluss den Ausgleich herstellen. Ein einfacher Fehler brachte uns am Ende dann doch noch die erste Turnierniederlage, allerdings reichte die bessere Tordifferenz zum Einzug in die Goldrunde. In der Turnierpause gab es eine kurze Auswertung durch die Turnierleitung, denn jedes Spiel wurde durch Trainer der Dynamo-Akademie „überwacht“. Hier ging es vor allem darum, ob in jedem Team wirklich alle Kinder gleichviel Spielzeit erhalten haben oder ob Teams gar nicht gewechselt hatten. Kaum zu glauben, dass so etwas heutzutage im Kinderfußball, gerade in der Kooperation „Dresdner Weg“ noch ein Thema ist. Schade eigentlich. Danach ging es im sogenannten KO-Modus weiter und der Hinweis „Bei einem Unentschieden gewinnt die Mannschaft, welche das letzte Tor schießt“ sollte uns noch bitter einholen. Zuerst mussten wir aber erst einmal gegen den TUS Weinböhla antreten und in diesem Spiel waren wir leider überhaupt nicht auf dem Platz. Wir leisteten uns solche einfachen Fehler, das ich die Jungs gar nicht mehr wiedererkannte. Die Klatsche mit dem zugehörigen Dämpfer kam aber genau zur richtigen Zeit, denn im nächsten Spiel, in dem wir wieder auf die SG Weißig trafen, machten wir es deutlich besser und spielten endlich wieder den mutigen und schnellen Fußball, den wir wollen und trainieren. Bis kurz vor Schluss führten wir auch völlig verdient, ehe der Gegner noch ein letztes Mal in die untere Regalreihe griff und den schon mal beschriebenen Eisenfuß hervorkramte.  In diesem Alter kannst du solche Bälle hoch oben unter die Latte nicht halten und so glich Weißig fast mit dem Schlusspfiff aus. Na und was das bei einem Unentschieden bedeutet war ja klar, die Gegner hatten das letzte Tor geschossen und gewannen damit offiziell das Spiel. Da galt es nach Abpfiff etliche Tränen zu trocknen, denn so eine Wertung konnten unsere Jungs natürlich nicht verstehen. Nun wollten wir aber im letzten Turnierspiel, gegen die Löbtauer Kickers, das Turnier noch mit einem Sieg beenden, was uns dann, mit einer wunderbaren Art und Weise Fussball zu spielen, auch gelang. Am Ende steht also ein 7. Platz zu buche, der sich für mich als Trainer richtig gut anfühlt.

Die Jungs haben die Trainingsinhalte sehr gut umgesetzt und vor allem hinsichtlich der Disziplin auf und neben dem Platz eine deutliche Verbesserung gezeigt. Das hat riesig Spaß gemacht und auch das Lob der Dynamo-Trainer für unsere Spielweise und unser Coaching nehmen wir sehr gern an. Weiter so Jungs, Klasse!

Endstand:

1.SC Borea Dresden I