Skip to content Skip to footer

Die D1 holt drei wichtige Punkte

Freitag Abend, Flutlicht, zwei Teams die um Punkte kämpfen und jeweils den Sieg brauchen. Das ist sicher nichts für schwache Nerven, hat aber ein Hauch von Champions League … ach ja, träumen kann wirklich schön sein.
In Weixdorf sah es zwar am vergangenen Freitag beim Nachhol-Punktspiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf ganz ähnlich aus. Es ging jedoch in der Landesklasse-Ost zur Sache und das “rote Ballett” wollte unbedingt die Punkte in Weixdorf behalten. Bereits in der Vorwoche testen wir gegen die Jungs vom Coswiger FV (KOL Meißen) und konnten dort unsere testweise neuformierte Abwehr mit Consti, Ferdi und Fred im Tor schon etwas einspielen. Dass es gegen Neugersdorf dann genau zu dieser Besetzung kam, ist vor allem krankheitsbedingten Ausfällen geschuldet. Aber als Trainer musst Du halt auch mal in die Zukunft sehen können. Für die Rückrunde gibt uns das auf jeden Fall deutlich mehr Optionen nach vorn, denn wir wollen und müssen uns vor allem im Offensivbereich positiv entwickeln. Mit Theo, Finlay und Tom konnten wir ein individuell starkes Mittelfeld aufbieten und vorn sollten “Kreativkopf” Bela und “Rakete” Luca für Wirbel in der gegnerischen Abwehr sorgen. Die Weixdorfer Kicker legten von der ersten Spielminute gut und ballsicher los. Von hinten heraus wurde mit viel Ruhe gespielt, das Mittelfeld oft schnell überbrückt und im Angriff ohne langes Zögern abgeschlossen. Die Belohnung folgte bereits in der dritten Spielminute, denn der dritte Schuss aufs Tor der Gäste war drin. Bela konnte einen sehenswerten Angriff vollenden. Neugersdorf agierte mutig, jedoch oft mit langen Bällen. Unsere Verteidiger schafften es aber immer wieder die Bälle abzufangen oder abzulaufen und damit die Gefahr stark einzudämmen. Falls das mal nicht ganz klappte, war Fred zur Stelle und strahlte Sicherheit aus. Auch die Eröffnungen unseres Keeper waren alle unaufgeregt und meist kluge und klare Entscheidungen. Top und weiter so. Vorn machten wir weiter Betrieb und in der 13. Minute spielte Finlay dann einen scharfen Ball aus vollem Lauf gerade in den Strafraum, wo Bela klasse einlief und keine Mühe beim Abschluss hatte – 2:0, Führung ausgebaut. Ab der 15 Minuten wechselten wir durch, ersetzten die Spieler aber positionsgerecht. Maxime kam für Bela und ich glaube der kleine Kicker wollte heute mal richtig zeigen, was er kann. Vorn lief er schnell und richtig an, nach hinten arbeitete er zielgerichtet mit und holte sich oft die Bälle. Nach ein paar Anläufen konnte sich Maxime dann auch mit seinem Tor in der Spielminute 28 belohnen. Den ersten Ball konnte der gute Torwart der Neugersdorfer noch abwehren, doch den zweiten Ball machte unsere Grinsebacke dann zum 3:0 Halbzeitstand rein. 
In der Pause merkte ich den Spielern eine gute Euphorie an, die wir Trainer auch nicht bremsen wollten. Wir mussten jedoch erinnern, dass solch ein Spiel 2x 30 Minuten dauert und die Gäste sich hier sicherlich nicht geschlagen geben werden. Und so ging es tatsächlich auch los. Die FCO Kicker hatten vom Anstoß weg gleich eine richtig gefährliche Chance, die wir nur gerade so wegverteidigen konnten. Anschließend beruhigten die Weixdorfer Jungs das Spiel wieder und übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle. Nach einigen Angriffsversuchen konnte sich Finlay dann endlich mal zielgerichtet durchsetzen und wuchtig zum 4:0 (39. Minute) einnetzen. Wer jedoch gedacht hatte, jetzt brennt nichts mehr an, der täuschte sich. Mit einem strammen Schuss in Richtung Weixdorfer Tor meldeten sich die Gäste noch einmal an. Finlay springt dazwischen und fälscht den Ball sehr unglücklich ab. Der Ball landet Richtung linkem Toreck und Fred konnte da leider gar nichts mehr machen, um den 4:1 Anschlusstreffer zu verhindern. Als die Weixdorfer Mannschaften dann fünf Minuten später einen schon geklärten Ball 6x nicht aus der gefährlichen Zone bekommt, können sich letztlich die Neugersdorfer noch einmal belohnen und das 4:2 bejubeln. In der Folge agierte Weixdorf dann wieder konzentrierter und spielte noch einige gute Chancen heraus. Mit dem 5:2 in der 60. Minute machen wir den Deckel drauf. Ein herrlicher und genau getimter Schnittstellenball von Rücki findet am zweiten Pfosten den mitgelaufenen Arthur und der vollendet scheinbar mühelos. 
Für die Weixdorfer ist dieser Sieg wichtig und ein richtiger Schritt in eine erfolgreiche Rückrunde zum Klassenerhalt.
Weiter so, wir Trainer sind stolz auf Eure Entwicklung … olé, olé, olé – nur die SGW.                        

Die D1 holt drei wichtige Punkte | SG Weixdorf - Abteilung Fußball