D1 siegt 100% als TEAM

Die Freude nach dem Sieg der D1 gegen den TSV-Reichenberg-Boxdorf kannte keine Grenzen. Das Titelfoto bringt gleichzeitig den aktuellen Spirit bei den Rot-Weißen sehr gut zum Ausdruck. Sicherlich ist nicht alles einfach, aber mit viel Mut, Ehrgeiz, Leidenschaft und Herz können wir als TEAM ganz viel möglich machen und uns am Ende für unseren Einsatz belohnen.

Der vierte Spieltag in der Landesklasse Ost hielt ein echtes Derby bereit. Auf dem Weixdorfer Forstsportplatz begrüßten wir mit den Kickern aus Reichenberg-Boxdorf eine spielerisch starke, robust auftretende und sehr gut eingespielte Mannschaft hauptsächlich mit Spielern des älteren 2011 Jahrgangs. Doch mit einer guten taktischen Ausrichtung, viel Kampf und einer gehörigen Portion Spielwitz wollten wir unser Chance nutzen und hier mehr als nur dagegenhalten. Auch die Ansage, dass wir “heute mal anders Fußball spielen, als wir es bisher gewohnt sind” war dabei nur eine Maßnahme, mit der wir uns auf den Gegner einstellten. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass die Weixdorfer D-Junioren alle Situationen immer spielerisch lösen wollen und selten lange Bälle schlagen. Doch auch dieses taktische Mittel gehört zum Fußball und damit entzogen wir uns – zumindest in dieser Partie – dem druckvollen Angriffspressing der Gäste. Die ersten Chancen dieser Begegnung gehörten uns und wir übernahmen schnell die Spielkontrolle. Bela hatte tatsächlich die erste Möglichkeit direkt nach dem Anpfiff, aber der Reichenberger Schlussmann kann den Ball mit Mühe und Not abwehren. Auch mit weiteren guten Aktionen in unserer Offensive kamen wir gefährlich vor das Tor der Gäste. Aber Julius, Tom oder Rücki wollten sich nicht sofort belohnen. Die ersehnte 1:0 Führung erzielten wir dann nach einer Ecke. Den ersten Schussversuch aus der zweiten Reihe kann der Torwart noch halten, doch Bela ist mit dem Nachschuss zur Stelle (11. Minute). Das Spiel war bis dahin sehenswert und wurde mit dem 1:0 immer besser. Natürlich agierten die Reichenberger spielfreudig und auch gefährlich, doch unser Abwehrriegel um Felix, Finlay und Rücki war heute schwer zu knacken. Das Mittelfeld davor lief mit hoher Laufbereitschaft alle Lücken zu und machte es dem Gegner unwahrscheinlich schwer, ihr bekannt schnelles und angriffsfreudige Spiel aufzuziehen. Einige Mannschaften mussten das in dieser Spielzeit schon erfahren.  Wir wehrten uns mit viel Kampf aber auch guten, fußballerisch wertvollen Aktionen. In vielen Situationen waren wir auch wacher. Nur einmal konnten wir den Durchbruch der Gäste über die rechte Seite nicht verhindern. Der zweimal unglücklich abgefälschte Ball entwickelte sich zur Banane über Edwin und landete so im langen Eck zum 1:1 (26. Minute). Für uns kam der Ausgleich ganz bitter. Doch für alle Zuschauer machte es die hochklassige Partie nun noch spannender. Und so ging es gleich nach der Pause auch weiter. Weixdorf wollte schnell den Deckel drauf machen und so schickte Julius nach tollem Solo Emilio auf die Reise. Emilio hatte sich bereits in Bischofswerda in die Torschützenliste eingetragen und auch heute durfte er es berechtigterweise wieder tun. Aus vollem Lauf netzt er mit dem linken Fuß und ließ dem Torwart im Reichenberger Tor so keine Chance. 2:1 – 34. Minute – und ab jetzt war das Spiel auf dem Höhepunkt. Die Gäste versuchten alles und die Rot-Weißen hatten immer etwas dagegen. Edwin im Tor nahm jeden Ball sicher, alle Spieler kämpften aufopferungsvoll und man sah jedem Weixdorfer an, das WIR das Spiel für uns entscheiden wollten. Natürlich wechselten wir viel durch, aber ein Leistungsabfall war nicht spürbar. Die letzte Aktion brachte dann noch einmal einen Freistoß für die Reichenberger direkt vor dem Weixdorfer Strafraum. Doch auch den Ball konnten wir entschärfen, weil Consti den Sieg nicht herschenken wollte und den abgefälschten Ball sensationell von der Linie klärt. Und dann war das Spiel vorbei und der Weixdorfer Jubel kannte für den Moment keine Grenzen mehr. Verdientermaßen ließen die Jungs allen Emotionen freien Lauf und das zauberte auch den Trainern ein Grinsen ins Gesicht. Vielen Dank an den TSV für ein wirklich sehenswertes D-Junioren Spiel und viel Erfolg noch in der Saison. Allen Weixdorfer Fußball-Fans danken wir für die Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Heimspiel nach den Herbstferien … olé, olé, olé – nur die SGW.

Fotos: Christin Rückert

D1 siegt 100% als TEAM | SG Weixdorf - Abteilung Fußball