Bye Bye „Ballerinas“, Hello „erste Frauen“

Für die neue Frauenmannschaft der SG Weixdorf wurde es am 01.03.2024 ernst. Nach einem guten halben Jahr Trainingsbetrieb betraten sie mit Herzklopfen das Spielfeld für Ihr erstes Testspiel gegen den FV Ottendorf-Okrilla.

Für die meisten der Spielerinnen war es Ihr Debüt gegen eine gegnerische Mannschaft überhaupt anzutreten, entsprechend war Ihre Nervosität vor dem Spiel zu spüren. Die Atmosphäre war geladen! Doch Sie schafften es, sich gegenseitig Mut zu zusprechen und zu unterstützen, sodass Sie sich mit großer Vorfreude dem unbekannten Terrain schließlich stellten. Mit jedem Schritt auf dem Platz wuchs Ihre Entschlossenheit. Auch Dank der großen Fangemeinde, die unsere Debütantinnen moralisch unterstützten.

Der Kunstrasenplatz im Käfig zu Weixdorf diente als Austragungsort, wo mit einer Spielzeit von 3×20 Minuten diese Premiere stattfand. Die SGW ging mit folgender Aufstellung an den Start:

Im Tor Grit Heyden, Verteidigung Franziska Weiß und Sandy Schuhmann, das Mittelfeld übernahm Christin Rückert und im Angriff fing Samira Kühn und Sindy Bischoff an. Als Reservisten standen Ina Metan, Leonie Kretzschmar und Claudia Hamann bereit.

Wie zu erwarten, startete die sehr junge Ottendorfer Mannschaft furios, wodurch sich deren Spielerinnen eine Vielzahl an Chancen herausspielen konnten. Trotz der Nervosität machten die Weixdorferinnen es den erfahrenen Gegnerinnen nicht leicht. Gerade Franziska ist es dabei häufig gelungen Ihre deutlich jüngere Gegenspielerin zu stören, sodass das 0 : 0 recht lange gehalten werden konnte. Der Führungstreffer konnte dann doch nicht verhindert werden, und auch der ein oder andere weitere schöne Schuss fand schließlich den Weg ins Tor der SGW Frauen.

Um Ergebnisse ging es aber sowieso nicht. Ziel des Spiels war Erfahrung zu sammeln und so kam jede Spielerin auf viel Einsatzzeit.

Die Mannschaft rotierte taktisch auf dem Spielfeld. Dienten die ersten beiden Teile der Begegnung dem Ausprobieren der Positionen, wurden die Spielerinnen der SGW in den letzten 20 Minuten nach Ihren Stärken positioniert. Die Spannung erreichte somit ihren Höhepunkt!

Die offensiv stark spielende Christin konnte sich das ein oder andere Mal bis zum gegnerischen Tor durchsetzen, scheiterte aber anfangs an der Keeperin oder den Verteidigerinnen der Ottendorfer. Aber auch die anderen Offensivspielerinnen um Leonie, Sindy, Samira und Franziska wurden im Laufe des Spieles mutiger und konnten sich durch viel Einsatz und manchmal auch Können Torchancen herausspielen.

Belohnt wurde dieser Wille durch den Treffer von Samira im dritten Durchgang und kurz darauf durch einen weiteren Treffer von Christin.

Aber auch in der Verteidigung mussten sich die Weixdorferinnen um Ina, Sandy, Claudia und Grit nicht verstecken. Die Spielerinnen gingen energisch in die Zweikämpfe, behielten auch in brenzlichen Situationen die Übersicht über Ihre Gegenspielerinnen und haben es den Frauen aus Otterndorf das ein oder andere Mal sehr schwer gemacht. Jeder Sprint, jeder Zweikampf, war ein Beweis für Ihren unermüdlichen Einsatz. Das Publikum erkannte die Leidenschaft und feuerte die Damen enthusiastisch an.

Alles in Allem können die Frauen der SGW stolz auf Ihr erstes Spiel zurückblicken!

Dieser Auftritt auf dem Spielfeld war mehr als nur ein Spiel – es war ein bewegender Ausdruck von Teamgeist und Entschlossenheit, der in die Geschichte der Mannschaft eingehen wird.

Vor zahlreichen Zuschauern haben sich die erst belächelten „Ballerinas“ verdient zur „ersten Frauenmannschaft“ der SGW gespielt.

Text: Thomas Kühn & Franzi – Danke an Anja & Ellen für die Bilder 😊

Bye Bye „Ballerinas“, Hello „erste Frauen“ | SG Weixdorf - Abteilung Fußball