Berg- und Talfahrt in Rammenau – Erste holt Punkt in letzter Minute

Für den neutralen Fußballbeobachter hätte sich am vergangenen Sonntag ein Ausflug zum Rasenplatz in Rammenau gelohnt. Pünktliches Erscheinen und Durchhaltevermögen bis zur 94. Spielminute wären aber Voraussetzung gewesen. Bereits nach einer Minute ging unsere 1. Männer in Führung. N. Herm-Meyer spielte einen Pass tief in den Lauf des jungen E. Lehmann. Der umkurvte den Torhüter und schob souverän zum 1:0 ein.

Nur weitere 10 Minuten später gelang D. Richter mit einem schönen Kopfballtreffer das 2:0. Aber die Rammenauer zeigten Moral und trafen ebenfalls sehenswert nach einer Standardsituation zum Anschlusstreffer. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Mit dem 3:1 durch N. Herm-Meyer hoffte man auf Weixdorfer Seite mit einem Zweitorevorsprung in die Pause gehen zu können. Aber Rammenau setzte postwendend nach und staubte zum 2:3 Anschlusstreffer ab.

Die 2. Halbzeit verlief dann bis reichlich 10 Minute vor Schluss mit wenigen Chancen auf beiden Seiten ohne großartige Höhepunkte. Doch dann nahm die Begegnung noch einmal richtig Fahrt auf. Der gut agierende Schiedsrichter entschied in der 79. Minute zur Weixdorfer Verärgerung auf Strafstoß. Die Gelegenheit ließen sich die Rammenauer nicht entgehen und verwandelten zum Ausgleich. Davon scheinbar geschockt, ließ die Weixdorfer Defenive im Anschluss eines Eckballs zwei Rammenauern zu viel Platz. Das nutzten die Gastgeber eiskalt und gingen in der 87. Minute erstmals in Führung.

Mit allerlei Verzweiflung versuchte Weixdorf nun wenigsten noch einen Punkt zu retten. Noch einmal gelang ein Ball hinter die gegnerische Abwehrkette in den Rammenauer Strafraum. Dort nahm E. Führitz den Ball auf und schloß zielgenau ab.

Damit war die Erleichterung groß. Fast 80 Minuten hielt man die drei Punkte in der Hand, dann übergab man sie komplett an die Gastgeber und freute sich schließlich am Ende über einen Auswärtszähler. Wie gesagt, für den neutralen Zuschauer war das eine unterhaltsame Partie – für die Betreuer und Anhänger beider Mannschaften allerdings eine nervenaufreibende Berg- und Talfahrt.

Im nächsten Spiel begrüßt unsere 1. Männer nächsten Sonntag, den 26.3. um 15 Uhr, den BSV Sebnitz auf dem heimischen Forstsportplatz.

Fotos: R. Lehmann