E2- Spielfreude pur

Für das zweite Festival im Pool 3 waren wir an diesem Wochenende bei den Sportfreunden Dresden-Nord zu Gast. Nachdem, mehr oder weniger pünktlich, schließlich alle den Sportplatz gefunden hatten, konnten unsere Jungs erst einmal Livefußball vom „allerfeinsten“ beobachten. Ironie ein: „In einem an Tempo, Passqualität, Laufintensität und Kreativität kaum zu überbietenden Spektakel,zwischen den Altherren-Teams der Post und der Sportfreunde, wurde den jungen Weixdorfern jede Menge Anschauungsunterricht gegeben. Und ihr werdet es ahnen, richtig, so wie es eben nicht geht.“ Ironie aus.

Für das Turnier hatte ich dieses Mal gleich 12 Spieler eingeladen und zwei feste Teams festgelegt. Ziel war es hier, verschiedene Spielern, die sich vielleicht im Training eher hinter anderen verstecken, etwas mehr zu fordern und zu fördern.

Gleich im ersten Spiel gegen die Gastgeber spielten wir von Anfang an einen sehr schönen Ball und die Trainingsinhalte „Dribbeln und Fintieren“ wurden sehr gut umgesetzt. Lediglich bei der Spieleröffnung von hinten heraus gönnten wir uns die ein oder andere Unachtsamkeit, welche der Gegner zu drei Toren nutzen konnte. Aber auch hier zeigt sich eine sehr gute Entwicklung der Mannschaft, die solche Gegentore einfach wegsteckt. Kein Meckern untereinander sondern einfach weiter…immer weiter. Im Prinzip spielten wir am Ende nur noch auf ein Tor und konnten noch zwei Treffer erzielen.  Aber nach 20 Minuten ist nun einmal das Spiel zu Ende und so rannte uns am Ende die Zeit weg. Wenn der gegnerische Trainer dann sagt „Einfach cool wie ihr spielt, das war genau der richtige Gegner, den mein Team gebraucht hat und ich hätte auch gern gegen euch verloren…“ dann ist das mehr als ein Lob für die Jungs.

Im zweiten Spiel gegen Blau-Weiß-Zschachwitz das gleiche Bild, Weixdorf macht das Spiel, schafft es aber nicht, den sehr guten Torwart des Gegners zu überwinden. Die Zschachwitzer lieferten zudem einen richtigen Abwehrkampf und hatten immer wieder einen Fuß zwischen Ball und Tor. Das ihnen dabei noch zwei eiskalte Konter gelangen und damit auch der Sieg, muss man einfach anerkennen. Wir hätten bei einem etwas ruhigeren Torabschluss sicher unsere Tore machen können, aber Fussball und Konjunktiv passen nun mal nicht so richtig zusammen.

Im letzten Spiel gegen den Dresdner SC änderten wir nichts an unserer Spielfreude und konnten direkt auch in Führung gehen. Leider ließen wir dann aber echt viele Riesenchancen liegen und es kam wie es kommen musste, die Sportfreunde aus dem Ostragehege nutzen ihre wenigen Chancen und drehten das Spiel. Alles in allem ein sehr gutes Turnier mit tollem Kinderfußball, bei dem alle Weixdorfer Jungs ihr Können zeigen konnten. Einziger Wehrmutstropfen für mich war wieder, dass eben nicht alle Mannschaften ihre Spieler regelmäßig wechseln und so diesen gleich viel Spielzeit ermöglichen. Das finde ich persönlich sehr schade.

Ergebnisse:
SG Weixdorf 2. – Sportfreunde Dresden Nord   2:3