Zwischen Tränen & Freude – kleiner Rückblick aus Augen des Teams „Weixdorf 3“ zum Pfingstturnier der F2/3

Samstag, der 27.05.2023 großes Erhart-Pordzik-Gedenkturnier der F-Jugend anlässlich des großen Pfingstturnier-Wochenendes der SGW. Offizielle Gedanken und mehr Bilder werden (bestimmt) noch folgen. Vorab ein kleines Resümee zur Einstimmung in dieses lange Turnierwochenende.

11 Mannschaften jeder gegen jeden, dies bedeutete 10 Spiele à 10 Minuten im 3 : 3 Modus. Zu Beginn des Turniers losten wir aus den 16 Spielern unsere 3 Mannschaften aus, welche von der F2/3 zum Pfingstturnier gestellt wurden. Das Team der Weixdorf 1 vertraten unsere Kicker der F1 Jugend. Als Los fungierte diesmal unser Glücksbeutel welcher 3 verschiedene Farben an entsprechenden Spielfigurmännlein, symbolisch für die gesamte Gruppe, beinhaltete.

• Team blau – Weixdorf 2 | Betreuung Juniorcoachs Arthur & Theo
  • Team rot – Weixdorf 3 | Betreuung Franzi
  • Team grün – Weixdorf 4 | Betreuung Lars

Somit waren 3 Mannschaften gezogen, welche man nicht besser selbst hätte aufstellen können. Ein absolut ausgewogenes Verhältnis unter allen 16 Kickern. Vielleicht liegt es ja auch an unserem Juniorcoach 2er Gespann, mit gar engelhafter Namensgebung, das zum wiederholten Male für das gewisse Quäntchen Glück sorgte. Wer weiß?! Es entstand kein Frust durch etwaiges Wählen. Trainer & Kicker waren alle mit dieser fairen Lösung sehr zufrieden.

Die Erwärmungsphase vor dem Turnier lies Hoffnung aufkommen. Die Jungs waren topfit und bester Laune. Sie hatten „Bock“ auf Fußball. Leider entwickelte sich das anfängliche „Hoch“ meiner zu betreuenden Truppe der „Weixdorf 3“ Mannschaft im Laufe des Turniers zu einem eher schlecht Wetter „Tief“, wobei das Wetter sich wirklich von seiner allerbesten Seite zeigte.

Auf meiner Kappe stand heute wieder, die Spielzeit für alle gerecht zu verteilen und euch seelisch und moralisch zur Seite zu stehen.

Ihr entscheidet das Spiel selbst!
Ich weiß, ihr könnt das.
Ihr müsst es nur wollen!

Durch das anscheinend spannendere „Muddiheft“ für meine Notizen schwand das Interesse am Fußballspiel zusehends. Mein kleines Büchlein sorgte heute für große Kreativität, leider nicht auf dem Spielfeld sondern auf dem Papier. Daher verschwand dieses auch im Laufe des Turniers in der Versenkung meines großen Rucksackes, um die Lust am eigentlichen hier und Dasein wieder zu wecken.

Unser Punktestand bis Dato eher im Nullerbereich.

Gegen Ende des Turniers trafen wir noch auf unsere F1, auf Bühlau und auf Löbtau, welche verdient die ersten 3 Plätze dieses Turniers belegten. Meine motivierenden Worte passte ich entsprechend zu unseren Gegnern an, denn die ein oder andere Mannschaft habe ich über die Saison hinweg schon ausgiebig beobachten können. Daher Klartext, um die ein oder andere Träne (erneut) zu vermeiden: „Tore zu erzielen wird schwer, aber umso schöner wenn`s doch gelingt.“

Und es ist gelungen! SUPER.

Eine Partie und zwar die gegen Kreischa 2 konnten wir für uns gewinnen. Meine Worte „Wenn nicht jetzt, wann dann! Das ist unsere Chance, dass schafft ihr. Hier könnt ihr gewinnen!“ Und ihr habt es getan! Das hat Spaß gemacht.

Gewinnen macht immer mehr Spaß – klar, aber Verlieren muss eben auch gelernt werden. Die Meisten von euch können damit bereits wunderbar umgehen. Ganz nach dem Motto „neue Runde, neues Glück“. Daher Lob an ALLE. Da nehme ich gerne nochmal die Worte der Kinder selbst in den Mund „Es ist egal ob man verliert oder gewinnt, Hauptsache dabei sein!“

Und das waren wir und zwar voller Stolz!

Großes Pfingstturnier der SGW.
Danke!

Weitere Eindrücke aus dem Pfingstturnier vom Team Weixdorf 2, Weixdorf 3 und Weixdorf 4 – DANKE an Christin für die tollen Bilder!