Videoregelschulung mit 1. Männer und A-Junioren

Am Dienstag war volles Haus in unserem Versammlungsraum. Sowohl die 1. Männermannschaft als auch die A-Jugend waren der Einladung von unserem Schiedsrichterobmann Falko Mathews gefolgt.
Auf dem Plan standen 4 Themenblöcke, die anhand von Videoszenen bearbeitet und rege diskutiert wurden:

• Disziplinarkontrolle – wann gibt es gelb und wann gibt es rot?

• Handspiel

• Zweikämpfe im Strafraum – was darf der Verteidiger und was nicht?
  • Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter

Dabei wurde jede Szene zunächst in Realgeschwindigkeit gezeigt und ein Stimmungsbild eingeholt. Nach der Zeitlupe änderte sich die Meinung zumeist, manchmal untermauert mit einem “Aua” aus dem Publikum.
Auch zeigte sich, dass es nicht nur klar zu bewertende Foulspiele gibt, sondern auch Graubereiche. Falko hat stets anhand der Regeln und Richtlinien eine Empfehlung abgeleitet.

Am Ende gab es viel mehr Verständnis für Schiedsrichterentscheidungen ohne Hilfsmittel, wie es bei Spielen der SG Weixdorf Alltag ist.
Trainer Michael Fähnrich der 1. Männer: “Das war ein gelungener Perspektivwechsel und schreit nach Wiederholung.”

v.l.n.r. Michael Fähnrich, Jan Vogel, Falko Mathews und Kai Vogel