Ü50- Hinrunde erfolgreich beendet

Zum letzten Spiel der Hinrunde gastierten wir beim Radeberger SV, dem Stadtmeister von 2022. Bis auf das letztjährige Pokalfinale gab es auf der Kampfbahn an der Schillerstraße schon immer wenig zu holen und meist ordentlich auf die Mütze!

Diesmal waren die Vorzeichen etwas anders. Wir wollten unbedingt die bisher glänzende Halbserie mit einem Sieg beenden und die Bierstädter waren vom Verletzungspech geplagt und konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Daher wohl auch das Kuriosum, das wir schon vollzählig vor Ort waren und von den Radebergern lange Zeit noch Keiner zu sehen war.  Die äußeren Bedingungen waren mal wieder semi. Regenschauer, welche erst mit dem Abpfiff aufhörten und Temperaturen um 5 Grad ähnelten dem Spiel in der Vorwoche. Das erklärte wohl auch den übersichtlichen Fan-Tross unserer Mannschaft. Danke an Roli, Bindestrich und Mario!

Mit dem Anpfiff übergab uns der RSV die Initiative und stellte sich kompakt und humorlos in der Defensive auf. Wir konnten jedoch in den ersten 15 Minuten kaum Torgefahr ausstrahlen und hatten ab und zu Probleme bei den schnell vorgetragenen Kontern des Gegners.Aber getreu dem Sprichwort „Lerne ruhig zu bleiben, nicht alles verdient eine Reaktion.“ kamen wir mit der Zeit besser ins Spiel und konnten das Tempo anziehen. Rainer Menzel gelang dann mit einem Abstaubertor der Führungstreffer. In der 31. Minute wurde erst ein Freistoß von Torsten „Kochi“ Koch abgefälscht und somit als Eigentor gewertet und in der 40. Minute erzielte Sven „Freude“ Freudenberg das 3:0. Natürlich war das jetzt der „Nackenschlag“ für den Gegner. Mit Anpfiff der 2. Halbzeit zeigte sich das Kräfteverhältnis auch deutlich auf dem Platz. Wir übernahmen wieder das Zepter, standen aber hinten sicher und konnten durch unsere gute Wechselbank das Spiel solide und erfolgreich zu Ende spielen. Malek Goutal, Freude, Olli Marschall mit einem artistischen Tor unter die Latte und Torsten Koch mit einem knalligen Freistoß aus 15m sorgten für einen souveränen 7:0 Auswärtserfolg.

Zur Halbserie führen wir nun aus sieben Spielen die Tabelle mit 19 Punkten und 32:9 Toren an. Hinter uns sind Striesen mit 12 Punkten und Dölzschen mit 11 Punkten unterwegs, jedoch haben beide Mannschaften ein Spiel weniger und spielen noch gegeneinander. Unsere bisher erzielten Tore teilen sich 10 Torschützen, wobei Holm Brauny und Sven Freudenberg mit jeweils 6 Toren in der Torschützenliste der Liga vorn mit dabei sind.

Am 11.12.2023 um 19:00 Uhr spielen wir auf unserem Forstsportplatz noch das Viertelfinale im Stadtpokal gegen den Sieger aus Dölzschen gegen Löbtau, um dann in die verdiente Winterpause zu gehen. Aus dieser werden wir uns am 11.03.2024 um 19.15 Uhr zurückmelden, denn dann startet beim Radebeuler BC die hoffentlich ebenso erfolgreiche Rückrunde.

Zum Schluss noch ein kurzes Fazit zur Hinrunde. Das Gesicht unserer Mannschaft hat sich geändert! Es sind neue, jüngere Spieler dazu gekommen. Ältere und verdienstvolle Spieler stehen Stand-by parat und das Zusammenspiel funktionierte sehr schnell. Der Teamspirit ist derzeit grandios und es wird wichtig sein, auch in der Rückrunde engagiert und fleißig zu arbeiten, um zum Erfolg zu kommen. Die anderen Mannschaften haben uns sicher nicht so stark erwartet und werden uns in der Rückrunde ordentlich einheizen. Aber wir sind ein Team und haben jetzt auch eine breite Brust! Dank an dieser Stelle unserem Coach und Capitano Holm Brauny! Trotz Verletzungspech geht er auf und neben dem Platz voran und zieht die Mannschaft mit, nur an seiner persönlichen Einschätzung, was fünf Minuten Spielzeit sind, muss er noch etwas arbeiten.

Folgende Spieler durften sich nach dem Spiel ein Siegerbierchen gönnen:
Gregor Fidali, Marcel Schaller, Sven Freudenberg, Jan Vogel, Oliver Marschall, Rainer Menzel, Thomas Buder, Torsten Koch, Haiko Schöne, Holm Brauny, Matthias Buder, Malek Goutal

Text: Dirk Zschieschang (kann auch einen Hauch von Schallis Ironie enthalten)

Fotos: Schalli