Ü50- Ein Lebenszeichen

Nach dem sich dieses „Internet“ nun doch durchzusetzen scheint, wer konnte das auch ahnen, wollen wir „Alten“ nun auch mal versuchen, uns dieser Sache zu stellen und ab und zu einen kleinen Bericht beisteuern.

Nach den zahlreichen Erfolgen der „Alten Ü50“ bis 2016 und dem Abschied vieler Spieler, gab es einen langwierigen, aber auch sorgfältigen Aufbau der „Neuen Ü50“, in der sich verdienstvolle Spieler unserer ehemaligen Bezirksligamannschaft, selbst das klingt ja schon uralt, wiederfinden. Dazu kommen Trainer, Funktionäre und Sponsoren unseres Vereines und es gibt so immer wieder Geschichten aus vielen Jahren zu erzählen. Den ersten Erfolg konnte dieses neue Team 2023 schon feiern, denn der Stadtpokal wurde gewonnen und damit zurück nach Hause geholt.

Auch der Start in die neue Saison, in der endlich mal wieder eine richtige Meisterschaft mit Hin- und Rückspielen ausgetragen wird, ist der Mannschaft sehr gut gelungen. Nach vier absolvierten Spielen und mit der maximalen Ausbeute von 12 Punkten, steht man derzeit mehr oder weniger souverän an der Tabellenspitze. Optimisten und Fußballkenner sagen „Zu Recht“ und die wenigen Pessimisten sagen „Nur mit viel Mehl“…aber so ist das nun mal, wenn derart viel geballte Fußballkompetenz auf und neben dem Platz aufeinandertrifft. Unser letztes Spiel bestritten wir jedenfalls am Mittwoch beim amtierenden Meister VfB Hellerau, für Insider bei der „Werft“, und konnten dies mit 3:2 gewinnen. Jan Vogel, Holm Brauny und Holger „Steini“ Steinhardt konnten sich hier in die Torschützenliste eintragen. Dabei entwickelte sich dieses Spiel noch zu einem selbstgedrehten Krimi, denn wir haben viele und vor allem sehr gute Chancen liegen gelassen. Am Ende können wir uns bei unserer polnischen Katze Gregor im Tor bedanken, das er einige Hochkaräter der Hellerauer sensationell gehalten und uns damit endlich einmal wieder einen Derbysieg gesichert hat. Einziger Wermutstropfen war die fehlende Kiste in der Kabine, die wir eigentlich für die unkomplizierte und kurzfristige Spielverlegung erwartet hatten…also liebe Hellerauer, da müsst ihr wohl noch mal ran.

Am 23.10. um 19:00 Uhr geht es dann, im nächsten Spitzenspiel, auswärts gegen die SG Striesen ums sogenannte „Eingemachte“. Ich habe gleich mal gegoogelt was uns unsere Eltern damit sagen wollten und es bedeutet letztendlich „Es wird ernst, es geht um die Substanz“. Recht hatten sie und ob sich am Ende die Optimisten oder die Pessimisten in ihrer Meinung bestätigt fühlen, egal, Hauptsache die drei Punkte kommen mit zurück nach Weixdorf.

In Hellerau siegreich waren: Gregor Fidali, Thomas Buder, Matthias Buder, Jan Vogel, Marcel Schaller, Holger Steinhardt, Torsten Koch, Haiko Schöne, Malek Goutal, Olliver Marschall, Sven Freudenberg, Harald Rausch und Holm Brauny