Super Dritte – Ein letzter Kampf

Zum letzten Saisonspiel der Spielzeit 2023/24 treffen wir als 3. Männer auf den Tabellendritten Eintracht Strehlen. Mit vier Siegen im Rücken gehen wir optimistisch in das Spiel um unsere Mission Klassenerhalt weiter zu führen.

Man sagt ja immer, in wichtigen Spielen keine Experimente. Auf der Torhüter-Position lässt sich aber an diesem Spieltag einfach kein Gelernter finden. So erklärt sich Max Fuchs unser Flügelflitzer bereit, die Kiste sauber zu halten. Und auch sonst gibt es im Vergleich zur Vorwoche wieder viel Bewegung im Kader. Die Liste der Ausfälle wird von Woche zu Woche länger. Dennoch gelingt es uns, eine motivierte Band zusammen zu stellen, von denen jeder bereit und heiß auf den Sieg ist.

Zu Beginn haben wir direkt Chancen, spielen guten Fußball und haben erstmal alles im Griff. Wir schießen mehrfach auf das gegnerische Tor, testen aber häufiger auch durch Ungenauigkeiten das Fangnetz auf Festigkeit. In Minute 9 dann der Schock: Aus dem Nichts bekommt Strehlen einen Elfmeter zugesprochen … Handspiel. Der gegnerische Schütze bleibt eiskalt. Max ahnt zwar die Ecke, jedoch ist der Schuss zu platziert und so steht es 0:1 für Strehlen. Wir zeigen uns durch den Treffer etwas beeindruckt und das Gleichgewicht kippt nun zu Gunsten des Gegners. Wir verlieren zu viele Bälle und finden nicht mehr Recht in die Spur. In Minute 28 schaffen wir es bei einer Ecke nicht das Kopfballduell zu gewinnen. Der wuchtige 10er des Gegners springt einfach höher als alle Roten und trifft zum 0:2. Aufgeweckt durch den zweiten Gegentreffer geben wir mehr Gas und bekommen unsererseits einen Foulelfmeter zugesprochen. Da gibt es auch keine Diskussion – klare Sache. Hoang ‘Hui’ Vu Nhat setzt den Ball aus 11-Metern eiskalt unter die Latte. Da gibt es keine Chance für den Torwart der Gäste und für uns ist es der 1:2-Anschlusstreffer in Minute 29. Danach plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Max im Tor macht ein riesen Spiel und hält uns gleich zweimal auf der Linie im Spiel – STARK! In Minute 41 gibt es dann den nächsten Schock: Schon wieder Handelfmeter für Strehlen. Dieser ist durchaus diskutabel, denn der Ball berührt die Hand wirklich aus aller kürzester Distanz. Also selbes Spiel nochmal, Max hat wieder die Ecke, kommt aber erneut nicht ran. Mit dem Halbzeitstand von 1:3 gehen die Teams in die Pause.

In der zweiten Hälfte wollen wir mit neuer Kraft nach vorne spielen und alles reinwerfen, um das Spiel wie zuletzt gegen Gebergrund Goppeln noch umzubiegen. Ein schnelles Tor soll jetzt her und so spielen wir mit viel Tempo nach vorne. Nur im Tor will eben keiner der zahlreichen Angriffe landen. Die gesteigerten Offensivbemühungen haben natürlich Auswirkungen auf die Defensive. In der Folge können wir uns wieder mehrfach bei Max bedanken, der die Bälle hält wie ein Stammtorwart – erneut richtig stark! Mittlerweile können wir nur noch selten klare Torchancen kreieren und wenn, ist das Glück einfach nicht auf unserer Seite und wir bekommen den Strehlener Torhüter nicht überwunden. Daran ändert sich leider auch durch die Einwechslung von “frischen Kräften” nichts.

Wir bieten einen großen Kampf, der schlussendlich nicht reicht, denn am Halbzeitstand ändert sich nichts mehr und somit verlieren wir gegen Strehlen mit 1:3. Auch unser Aufbäumen, die letzten vier Spieltage mit vier Siegen, reicht leider am Ende nicht, um uns zu sichern. Wir verpassen den Klassenerhalt nach einer zum Ende hin aufopferungsvollen Saison.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Zuschauern, Fans und Supportern, welche uns über die gesamte Saison unterstützt haben.

Ein letztes Mal für diese Saison heißt es: SUPER DRITTE ❤ 🤍

Text: Luca Giersig