SGW – F1 zum Zweiten!!

Der SV Chemie Dohna e.V. lud am Samstag, den 28.01.2023 um 13 Uhr in die Sporthalle der Grund- und Oberschule Marie-Curie in Dohna zum Winterturnier F1-Jugend 2023 ein.

In Summe durften 10 Kicker unserer F1 dieser Einladung folgen. Gespielt wurden jeweils 10 min im Modus 6 x 6 jeder gegen jeden. Nicht nur die Spieler auch wir Zuschauer mussten uns erst einmal an diesen neuen Modus gewöhnen. Anfangs war ein ganz schönes „Wuhling“ auf dem Platz.

Unser erstes Spiel gegen den Radeberger SV fand ab der ersten Minute genau auf der richtigen Spielfeldhälfte statt. Den Gegenspielern blieben kaum Möglichkeiten, in die Offensive zu gehen. Die Emotionen auf der Zuschauerbank groß – 3 Tore! Turnierauftakt für unsere Kicker geglückt – die Motivation stimmt! Teils war ich bereits bei diesem Spiel über den vereinzelt schroffen Körperkontakt erstaunt. Sowas gabs in der G-Jugend und im ersten Jahr der F-Jugend noch nicht.

Das zweite Spiel gegen die SpG SV Glashütte / Liebstädter SV verlief bis zur Hälfte der Spielzeit sehr ausgewogen. Bei jedem Spieler und jeder Spielerin auf dem Platz war gleicher Kampfwille zu verspüren – wenig Torchancen auf beiden Seiten. Die Leistung der zwei Mädels des gegnerischen Teams sehr stark. Bei unseren Kickern gab es zu Beginn eine Verwechslung bei der vom Trainer vergebenen Spielposition, sodass die Aufstellung zwischen Sturm und Abwehr noch nicht ganz harmonierte. Aber in der zweiten Hälfte war diese Unsicherheit auch überwunden und wir konnten noch 2 Tore erzielen. Sehr schön!

Mit der SG Ullersdorf trafen wir in unserem dritten Spiel auf den Führenden der Rangliste. Es bahnte sich ein Pendant zu unserem Auftaktspiel an. Es blieben uns während des gesamten Spiels nur sehr wenige Chancen, um in die Offensive zu gehen. 2 min vor dem Ende unsere groooße Chance!! Schade. Leider ein Fehlpass. Das wäre vielleicht der Ausgleich gewesen. Unsere Abwehr hat aber eine tolle Leistung gezeigt und es dem Gegner sehr schwer gemacht. Nur ein Gegentor am Ende des Spiels war super auch mit Sicht auf die Tordifferenz – ein tolles Ergebnis.

Vor Beginn des 4. Spiels haben unsere kleinen Kicker mitbekommen, dass sie nun auf die aktuell letztplatzierte Mannschaft vom BSV Lockwitzgrund treffen. Es wurde über den Gegner gelacht und man war sich seines Sieges bereits sicher. Konzentration daher fehl am bzw. auf dem Platz! Mit den zuvor gezeigten Leistungen leider kein Vergleich. Zwar gingen wir am Ende mit einem 3 : 0 aus dem Spiel aber letztendlich hätten wir da viiiiieel mehr rausholen können. Zurecht gab es in der Pause eine Standpauke vom Trainer. Unterschätze NIE deinen Gegner. Sowas kann auch schnell mal schief gehen.

Im 5. Spiel bebte die Halle. Wir trafen auf den Gastgeber und Tabellennachbarn den SV Chemie Dohna. Nur mit einem Sieg gegen die SGW hätte Dohna noch Platz 2 der Gesamtwertung erreichen können. Entsprechend feuerten die Fans von Dohna ihre Mannschaft an. Der Geräuschpegel in der Halle war dementsprechend. In dieser aufgeheizten Stimmung entstand ein harter Kampf, welcher leider auch zum Teil mit unfairen Mitteln beiderseits geführt wurde. Prio 1 im Kinderfußball lautet immer noch „fair play“. Davon waren wir im 5. Spiel weit entfernt. In der Spielnachbesprechung wurde dies zwischen dem Trainer und den Kickern noch einmal besprochen.

Dennoch war der Jubel der SGW groß. Wir haben kein Gegentor einkassiert, daher war uns Platz 2 und somit der nächste Pokal dieser Saison in diesem Moment sicher!

Ergebnisse im Überblick

1. SGW – Radeberger SV | 3 : 0
  2. SGW – SpG SV Glashütte / Liebstädter SV | 2 : 0
  3. SGW – SG Ullersdorf | 0 : 1
  4. SGW – BSV Lockwitzgrund | 2 : 0
  5. SGW – SV Chemie Dohna | 0 : 0

Obwohl das Fahrwasser im letzten Spiel des heutigen Tages sehr stürmisch war, war dennoch von einem durcheinandergeratenem oder schlecht aufgerolltem Tauwerk (auch Wuhling im Seemannsjargon genannt 😉) keine Rede mehr.

Das hat unsere F1 ganz allein geschafft!

Wahrscheinlich hat der E2 Booster von vergangener Woche den Knoten platzen lassen. Mal schauen ob wir diese Linie beibehalten.

3 – 2 – 1 ?

Paul was meinst du – ist der Trainer auch optimistisch? Die Daumen aller Eltern sind gedrückt und die Vorfreude auf weitere spannende Spiele unserer F1 Jugend steigt. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die freundliche Atmosphäre beim SV Chemie Dohna e.V.

Bis bald
Franzi