Nimm 2 – da lacht der Gummi bei der F1

Am Sonntag, dem 26.03.2023 lud der SG Bühlau 09 alle und seine Freunde zum Next Generation U9 Turnier auf dem idyllischen Platz am Nachtflügelweg in der Dresdner Heide ein. Schön isses dort immer – aber wahrscheinlich hängen einfach Kindheitserinnerungen von mir an diesem Platz.

8 Teams traten an. Gespielt wurde im Kleinfeld, jeweils ganze lange 12 Minuten (!) Jeder gegen Jeden im Modus 4 gegen 4 plus Torwart. Das zerrte aber mächtig an den Kräften unserer 7 Kicker. Ebenso war deutlich zu erkennen, wer das DFB Länderspiel gegen Peru am Abend zuvor bis zu Ende angesehen hat 😎, schließlich raubte uns auch noch die Umstellung auf die Sommerzeit eine weitere zusätzliche Stunde Schlaf.

Dem entsprechend starteten unsere Kicker um 10:30 Uhr gegen die SG Bühlau 1 sehr verhalten bzw. fixierte sich jeder nur auf seinen Ball, den er auf Biegen und Brechen ganz allein ins gegnerische Tor bringen wollte. Zumindest funktionierte diese Spielart beim zweiten Spiel gegen Borea Dresden 2 anfänglich mit 3 wirklich sehr sehr knappen Torchancen ganz gut. Borea 2 zeigt uns dann aber wie man 3 Bälle im Netz richtig versenkt. Schade! Jeder hat allein für sich gekämpft. Aber genau das war das Problem. Leider auch hier kein Zusammenspiel untereinander. Im dritten Spiel gegen Borea Dresden 1 hat es dann aber wirklich ganz gut funktioniert. Ganz nach der Devise:

Druck – Druck – Druck

Unsere Kicker gaben Gas, sehr viel Gas. Wir sahen ein Spiel fernab von der Mitte, was bis zur Halbzeit auch mit einem 4 : 0 belohnt wurde. 12 Minuten Spielzeit ist eben auch lang, somit war ab Minute 6 der Dampf raus. Die Konzentration lies nach und unsere Jungs kassierten noch 2 Gegentreffer. Soccer for Kids zeigte uns dann anschließend, wie ein gelungenes Zusammenspiel ein Ergebnis von 6 Toren hervorbringt. Da staunten unsere Kicker aber. Hoffentlich hat sich jeder für sich seine Notizen ins Büchlein „So geht Fußball“ eingetragen 😉! Aber zum Glück half der Zuspruch und die aufmunternden Worte von Christof nach diesem Fehlschuss, sodass sie SGW auch nicht aufgab.

So geht Trainerarbeit. Zumindest bei den Kids 😇

Im fünften Spiel gegen die TuS Weinböhla wagten sich die Kicker erneut an ein gemeinsames Spiel heran. Leider sorgte der ein oder andere Fehlpass lediglich für einen ganz knappen Sieg. Schade, da hättet ihr noch viel mehr rausholen können. Schwamm drüber – gewonnen ist gewonnen. Im letzten und vorletzten Spiel gegen die SG Bühlau 2 und Motor Trachenberge mobilisierten unsere Kicker ihre letzten Kräfte und zeigten, wie ich finde hochachtungsvoll, wie man trotz Rückstand weiter kämpft.

Das Turnier wurde mit einem 9-Meter-Schießen feierlich beendet. Da jubelten selbst die Kleinsten wie die lautesten Bären bis tief in den Wald hinein. Toll! Die überreichte Tüte Lachgummi für jede Mannschaft sorgte darüber hinaus auch bei dem letzten jungen Fußballer für ein Lächeln im Gesicht.

Ergebnisse werden mit so einem Happy End zur absoluten Nebensache. Danke Bühlau – Danke F1!

Jungs ihr habt an Erfahrung dazugewonnen! Das zählt.
Bis bald Franzi

1. SGW – SG Bühlau 1 | 0 : 1