In der Meisterrunde über den Kampf zum Sieg

Die D1 schloss eine erfolgreiche Hinrunde in der Landesklasse Ost auf Rang 4 ab und das qualifiziert zur Meisterrunde. Hier spielen die besten 6 Teams dieser Liga letztlich den Meister und die folgenden Plätze unter sich aus. Schön, dass es für den gemischten D-Jugend-Jahrgang der SG Weixdorf gepasst hat. Die Jungs haben dafür sehr viel in die Waagschale geworfen. Jetzt können wir noch einmal zeigen, dass wir nicht nur guten Fußball spielen können, sondern auch als Mannschaft füreinander einstehen, uns gegenseitig unterstützen und kämpfen können.

Am Samstag starteten wir die Meisterrunde auswärts bei Budissa Bautzen. Bei strahlendem Frühlingswetter und sehr guten Bedingungen kamen die Jungs schon ins Schwitzen, bevor es überhaupt richtig losging. Mit dem Anpfiff übernahmen erst einmal die Gastgeber das Zepter und spielten schnell über die Außenbahnen nach vorn. Die ersten Bemühungen konnten wir noch spielerisch nach vorn abwehren. Doch bereits in der 3. Spielminute zahlte sich der Druck der Bautzener aus und wir wurden aus dem Getümmel heraus eiskalt erwischt. Natürlich hatten wir uns den Start anders gedacht, dennoch führte das Tor dazu, dass die Roten endlich wach wurden. Klar war die Mitte zu, aber über unsere Außenpositionen blieben wir in den Anfangsminuten leider weiter anfällig. Auch vorn viel es uns schwer, die Bälle festzumachen und Zählbares mitzunehmen. Mit der Zeit stabilisierte sich unser Spiel und wir konnten immer wieder Nadelstiche setzen. Glücklicherweise war Ben im Tor heute sensationell aufgelegt und konnte einige Hochkaräter der Bautzener Jungs entschärfen. Mit zunehmender Spielzeit und einigen Wechseln entwickelten wir jetzt bessere Spielideen und kamen öfter vor das Tor der Gastgeber. So richtig gefährlich wurde es aber noch nicht. Wer die Jungs der Weixdorfer D1 jedoch kennt, weiß, dass denen nach einer durchschnittlichen ersten Halbzeit fast immer die zweite Halbzeit gehört. Und so kam es auch heute. Wir änderten zur Halbzeit unseren Matchplan und reagierten somit etwas mehr auf die Aufstellung des Gegners. Das zahlte sich bereits zwei Minuten nach dem Seitenwechsel aus. Nach einer cleveren Eröffnung von hinten heraus, spiele Theo einen schnellen tiefen Ball in die Spitze. Dort macht sich “Rücki” einmal am Gegenspieler ganz lang und kann so “kalt wie Hundeschnauze” ins rechte Eck einschieben. Damit war das Ergebnis egalisiert. Weixdorf machte weiter Druck und ließ Bautzen recht wenig Raum hinten herauszuspielen. Abstöße der Gastgeber wurde abgefangen und hinten standen die Jungs deutlich sicherer. Vorn drückten wir weiter auf den Führungstreffer. Der fiel dann auch in der 45. Minute. Aidan treibt den Ball über die linke Seite und kann den Tim in der Spitze bedienen. Tim legt aus vollem Lauf quer auf Johann, der im ersten Versuch noch nicht an den Ball kommt, dann aber gedankenschneller ist und im Fallen aus spitzem Winkel den Ball doch noch im Tor unterbringt. Jetzt waren die Weixdorfer voll da und erspielten sich weitere Chancen, die jedoch nicht konsequent genutzt wurden. Bautzen war durchaus bemüht, doch wir ließen hinten konsequenterweise nichts mehr zu. Aufgrund der Leistungssteigerung in Halbzeit zwei und dem bedingungslosen Kampf geht der Sieg für Weixdorf am Ende auch in Ordnung. Jedoch muss man festhalten, dass Matchwinner Ben nach toller erster Halbzeit im Tor seinen Jungs damit auch die Chance sehr lang offen gehalten hat. Wenn wir weiter an uns glauben und uns spielerisch noch weiter entwickeln, ist hier noch vieles möglich. Am kommenden Samstag haben wir die SG Dynamo Dresden mit Levi und Linse zu Gast in Weixdorf. Schon dort müssen wir wieder zeigen, wie weit wir tatsächlich gehen können … olé, olé, olé – nur die SGW.

Fotos: Carsten Claus