F2/3 – WiesenBallsport in Leutewitz und zu Besuch beim Nachbarn

Am Samstag, 06.05.2023, in der Früh lud der Dresdner SSV unsere F2-Junioren zum FUNino-Festival auf das saftige Naturgrün des Sportplatz Am Leutewitzer Park. Ein für unsere Kunstrasenprinzen ungewohnter Spieluntergrund war durch den nächtlichen Regen dabei allein Herausforderung genug.

Dazu gesellten sich mit dem Gastgeber zwei spielstarke Teams, welche sich durch ein für diese Altersklasse besonders ausgeprägtes Passspiel auszeichneten sowie zwei Teams vom benachbarten Post SV „2“, diese gespickt mit einigen Topspielern und 2 Mädchentrams vom 1. FFC Fortuna Dresden.

Insgesamt 6 x 7 Minuten Spielzeit brachten dann viele Tore aber auch jede Menge Gegentore für unsere Jungs, die wir wieder einmal nach Jahrgängen aufgeteilt hatten. Zu coachen – an dieser Stelle ein Dank an Arthur und Bast‘l – gab es mal wieder nicht viel bzw. galt es zu erkennen, dass auch gebetsmühlenartig gut gemeinte Hinweise aus Trainersicht bei den jungen wilden Fussballkerlen nicht immer Gehör finden.

Viel wichtiger war für die Jungs offensichtlich die im Training und zu Hause fleißig geübten Tricks im Spiel trotz des schwierigen Untergrundes zur Anwendung zu bringen. So musste der Trainerstab am Ende auch sein ausgebrachtes Versprechen einlösen und eine Runde Gummischlangen spendieren, nachdem es gelang, einen Gegenspieler mit einem „Rainbow Flick“ zu überwinden. Allein damit bleibt der Besuch im Dresdner Süd-Westen bei allen Beteiligten wohl in bester Erinnerung.

Am darauffolgenden Mittwoch verlegten wir unsere reguläre Trainingszeit zu unseren befreundeten Nachbarn vom FV Ottendorf-Okrilla 05 e.V. Ziel und Hintergrund war es möglichst vielen unserer F-Jugend-Kids aus der Trainingsgruppe 2 (F2 u. F3) Spielzeit zu ermöglichen. Mit dem Rückzug der F3 aus dem Spielbetrieb der Rückrunde sind solche Gelegenheiten einfach super. Deshalb auch ein besonderer Dank an Thomas Jachmann und sein Team vom FVO.

So pilgerten wir mit insgesamt 22 Kids, zwei Junior- u. drei Seniorcoach*innen zu den Grün-Weißen. Dort spielten wir geschlagene 1,5 h abwechselnd auf 2 FUNino-Spielfedern u. 2 verkürzten Kleinfeldern mit Jugendtore gleichzeitig. Die Jungs kamen dadurch zu max. Spielzeit.

Der Ausflug hat darüberhinaus das freundschaftliche Verhältnis zu unserem Nachbarverein gestärkt. Wir werden ein solches Treffen hoffentlich wiederholen. Bestenfalls zu einer Trainingszeit auf dem Gelände des Forstsportplatzes in Weixdorf.

In diesem Sinne – ein gemeinschaftliches „kräftiges“ SPORT ……. FREI

Euer Wandzeitungsredakteur a.D.