F1-Junioren beim Hexenbrennen-Cup

Wenn nach dem Turnier in der Kabine Sätze wie „Also ich finde wir haben manchmal Kacke gespielt.“, „Schade, dass wir den Pokal nicht gewonnen haben.“ und „Warum freut ihr euch nicht über den 4. Platz?“ fallen, dann sieht man herrlich, wie unterschiedlich doch so ein Kindskopf empfinden kann. Insgeheim und mit einem zwinkernden Auge würde ich natürlich allen Aussagen zustimmen, aber he, wir sind ja hier unter uns. Angefangen hat dabei alles am Montag mit einer spontanen Einladung Budissa Bautzens zum traditionellen Hexenbrennen-Cup, dem wir kurzerhand zugesagt haben. Irgendeine kleine Band werden wir schon voll bekommen dachte ich mir so und war dann völlig geplättet, dass wir fast vollzählig in Bautzen auflaufen konnten. Das war überragend! Vor Ort erwarteten uns dann ein ungewohnt riesiger Platz, noch dazu aus diesem komischen Naturrasen bestehend. Gibt’s den nicht auch aus Plaste? Dann ein Spielsystem aus einem Torwart und gleich sechs Feldspielern. Wer kommt denn auf diese Idee? Aber egal, nichts ist beständiger als die Veränderung und so mussten die Jungs im ersten Spiel gegen die TSV Goßschönau eben damit klarkommen. Das gelang dann ganz gut, auch wenn der ungewohnte Spieluntergrund eine ziemliche Hürde war. Letztendlich gewannen die Jungs ihr Auftaktspiel mit 4:1, hatten aber auch ziemlich Glück, das der Gegner selbst klarste Chancen nicht nutzen konnte. Im zweiten Spiel erwarteten wir die zweite Vertretung des Gastgebers, welche aus dem jungen Jahrgang und sogar G-Jugend Spielern bestand. Daher ist dort das Endergebnis von 6:0 für die Weixdorfer auch nicht überzubewerten. Im letzten Vorrundenspiel ging es nun gegen Borea und, auf Grund des Turniermodus, auch gleich um den Einzug ins Endspiel. Was wurde vor dem Spiel nicht schon von einem Pokalgewinn geredet, fast jeder stand hier, zumindest den Worten nach, fast schon auf dem Siegertreppchen. Von dem wurden wir dann aber mal ganz unsanft herunter geschuppst, denn Borea zeigte uns in allen Belangen die Grenzen auf. Also ich als Trainer finde solche Lehrstunden und den daraus folgenden Lerneffekt super, hatte damit aber natürlich diese Meinung innerhalb des Teams ziemlich exklusiv. Ganze sechs Mal mussten wir die Kuller aus der eigenen Kiste fischen und waren damit am Ende noch gut bedient. Dadurch ging es nun gegen den anderen Gruppenzweiten SV Blau Gelb Stolpen um Platz 3. Der Gegner bestach hier durch ein, Achtung Ironie, hervorragendes Aufbauspiel durch weite Abschläge des Torwarts, welches uns ziemlich unter Druck brachte. Zwar gingen wir in Führung und hatten auch zahlreiche Chancen für weitere Tore, allerdings brachte der Gegner den Ball einmal mehr als wir im Tor unter. Verständlich das die Jungs dann nach dem Spiel ziemlich enttäuscht und niedergeschlagen waren und nun erklären sich auch die eingangs erwähnten Sätze. So beendeten die Weixdorfer dieses, von Bautzen sehr gut organisierte Turnier, auf dem etwas undankbaren vierten Platz. Aber spätestens bei der Siegerehrung, mit der Bratwurst in der Hand, sah man schon wieder lachende Spieler. Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag mit jeder Menge Zeit zum Fussballspielen und Erfahrung sammeln.

Spiele SG Weixdorf:

SGW – TSV Großschönau 4:1

SGW – Budissa Bautzen 2. 6:0

SGW- Borea Dresden 0:6

SGW – Blau Gelb Stolpen 1:2

Endstand:

1. Borea Dresden

2. Budissa Bautzen 1.

3. Blau Gelb Solpen

4. SG Weixdorf

5. TSV Großschönau

6. SG Bühlau