Die Super-Dritte gibt niemals auf

Zum vorletzten Spiel der Saison ging es für unsere Dritte Männer nach Goppeln. Klassische Anstoßzeit, 8.45 Uhr auswärts. Uff –  aber was solls – fahren wir mal Sonntag ganz zeitig mit 13 Spielern dorthin, nachdem wir bereits vergangenen Freitag im Nachhole-Spiel gegen die SG Weißig den 3er erkämpft hatten. Kaum genug Zeit um die Akkus zwischen beiden Spielen wieder komplett aufzuladen.

Wichtig zu wissen: Um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, musste auch hier wieder ein Sieg her. Schon vor Beginn eine Schrecksekunde – unser Torwart hatte verschlafen und war erst nicht erreichbar. Linse tauchte dann aber Gott sei Dank zum Anpfiff auf, so konnte es dann mit 10-minütiger Verspätung losgehen. Der Tabellenführer zeigte uns in den ersten 15 Minuten, warum er so erfolgreich ist. Mit einem starken Schuss aus der Drehung bringt der Topscorer aus Goppeln sein Team in der sechsten Spielminute in Führung. Folgend festigten wir uns und konnten auch die Spielkontrolle übernehmen. Leider aber bringt eben genannter Topscorer, nach einem Ballverlust im Aufbau den 2:0-Zwischenstand mit einem Lupfer über unseren Torwart herbei. Aber wir wären nicht die Super Dritte, wenn wir hier aufgeben würden. Wir konnten in der Folge das Spiel noch mehr an uns reißen und erarbeiteten uns Chance um Chance. Kurz vor der Halbzeit gelang der ersehnte 2:1- Anschlusstreffer durch Luca Giersig mit einem herrlichen Fernschuss aus 25 Metern.

Nach dem Wiederanpfiff begann Goppeln erneut stark, konnte aber in mehreren Versuchen unseren Schlussmann Linus Schaller nicht überwinden. Manchmal gehört halt einfach etwas Glück dazu, dass ausgerechnet der Torjäger des Gegners nachließ. Aber Glück erarbeitet man sich eben und wir wollten uns für den engagierten Kampf gegen die beste Mannschaft der Liga belohnen. Noch stand es 2:1, aber nicht mehr lange. Denn nach einem herrlichen Diagonalball auf unseren Bahnspieler Falko Mathews konnte der heute bärenstarke Dustin Milde nach einem Zuckerpass vollenden, 65. Minute und es stand plötzlich 2:2. Die Hoffnung im Team stieg enorm. Noch 25 Minuten zu spielen, noch 25 Minuten für den Siegtreffer. Es hieß also nochmal alle Kräfte mobilisieren und kämpfen, obwohl die Beine langsam müde wurden.

Das Spiel befand sich nun auf Messers Schneide. Beide Mannschaften konnten mit gutem Fußball überzeugen. In der 82. Spielminute traf Luca Giersig erneut und somit gelang der Mannschaft der erlösende Führungstreffer. Beim Jubeln gab es nun kein Halten mehr. Jedem Weixdorfer Spieler war auf einmal bewusst, was hier zu gelingen schien. Aus einem 2:0 Rückstand gegen den Tabellenführer noch das Spiel zu drehen. Vorher hatte kaum einer daran geglaubt, dass der Underdog aus Weixdorf dem Tabellenführer Punkte entführen kann. Der Moment des Sieges kam aber immer näher. Goppeln schwächte sich in der folgenden Zeit noch mit einer gelbroten Karte und konnte letztlich an dem Ergebnis nichts mehr ändern. Wir siegen auswärts bei Gebergrund Goppeln mit 2:3 und erhalten uns so die Chance auf den Klassenerhalt.

So eine geile Truppe – Männer ich bin stolz auf uns!

Nächste Woche heißt es dann im letzten Spiel der Saison ALLES GEBEN, denn dort erwarten wir den SV Eintracht Strehlen. Nutzen wir unsere Chance … Super Dritte ❤🤍

Text: Luca Giersig