Die Jungs der D1 starten gut in die Hallensaison

Nach zwei eigenen Turnieren beim Weixdorfer Hallencup starten die Jungs der D1 am Sonntag, 11.12.2022 bei Budissa Bautzen erstmals in dieser Saison auf fremden Parkett. Mit Unterstützung von Arthur und Magne aus der D2 arbeiteten wir zunächst an den Themen gegenseitige Abstimmung, Umsetzung Hallentaktik und Schaffung von Erfolgserlebnissen. Sieben Mannschaften waren angereist und so spielten wir im Modus Jeder-gegen-Jeden 6 Spiele je 10 Minuten auf kleine Handballtore. Den Verantwortlichen war der Umbau auf  die größeren 5x2m Tore, 45 Minuten vor dem Turnier, zu aufwendig. Ich sehe ja lieber ein torreiches 5:5 in der Halle, als viermal ein 0:0 hintereinander, aber irgendwas werden sich die Bautzner ja dabei gedacht haben. Das es am Ende allerdings bei 21 Spielen ganze 10 Unentschieden gab, davon 6x 0:0 und 4x 1:1, kann dem Kinderfußball und dessen Entwicklung eigentlich nicht zuträglich sein. Uns traf es in diesem Falle besonders, denn wir erspielten uns ganze 5 Unentschieden und mussten eine knappe 0:1 Niederlage gegen den Turniersieger hinnehmen. Wir waren dennoch relativ gut im Turnier drin und machten es quasi allen Mannschaften schwer, gegen uns Tore zu schießen. Vorn trauten wir uns allerdings zu wenig zu und so konnten wir keins unsere Spiele gewinnen. Mit einem Torverhältnis von 3:4 nach sechs Spielen zeigt sich dass auch in den Zahlen. Schade, aber Aufgeben ist ja bekanntlich keine Option.  Mit einem guten 5. Platz können wir uns guten Gewissens aus Bautzen verabschieden. Dazu machte Ben im Tor ein starkes Spiel und belohnte sich als “Bester Torwart” im Rahmen des All-Star-Teams.

• SG Weixdorf – Soccer For Kids 0:0
  • SG Weixdorf – TSV Pulsnitz 1:1
  • SG Weixdorf – Holtendorfer SV 1:1
  • SG Weixdorf – Post Germania Bautzen 1:1
  • SG Weixdorf – FSV Budissa Bautzen1 0:0
  • SG Weixdorf – FSV Budissa Bautzen2 0:1
Foto: Sebastian Scholz

Am vierten Advent zog es uns – trotz WM Finale – zum Dresdner SC in die große Dreifelder-Halle in der Joynext-Arena. Zusammen mit 17 weiteren Mannschaften konnten wir ein tolles Hallenspektakel und interessante Spiele mitverfolgen. Unsere Jungs waren gut aufgelegt und so starteten wir in Gruppe C gegen den Dresdener SC 1898 III, Soccer For Kids, 1. FC Frankfurt Oder, Blau-Weiß Leipzig und dem Weißtropper SV. Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden sowie einer knappen Niederlage schlossen wir die Gruppe auf Rang 3 ab und das nur aufgrund des minimal schlechteren Torverhältnisses. So spielten wir weiter in der Bronzerunde um die Plätze 7 bis 9. Dort mussten wir uns zunächst dem 1. FC Lok Leipzig mit 1:0 geschlagen geben, trafen aber immerhin einmal den Pfosten. Gegen den Dresdner SC 1898 I machten wir es dann besser, kontrollierten das Spiel und gewannen am Ende 1:0. Dies reichte in der Endabrechnung für Platz 8 von 18, die Turnierpläne findet ihr hier zu Vorrunde und hier zur Endrunde. Mit Constantin konnte ein weiterer 2011er Spieler die D1-Jungs erstmalig unterstützen und machte seine Sache auch mit seinen drei geschossenen Toren richtig klasse. Gern weiter so 🙂

Foto: Sebastian Scholz

Weiter geht es mit Hallenfußball der D-Jugend zwischen den Jahren.
Am 29.12.2022 sind wir b 14:00 Uhr bei der SG Dresden-Striesen zu Gast und am 30.12.2022 erwarten uns die Kicker vom SV Lok Engelsdorf (Leipziger Süden) zum Hallenturnier ab 16:00 Uhr.