Die D1 dreht beim Dubai-Cup auf – Platz 6 von 32

Die Jungs der D1 machten sich am Sonntag, den 21.01.2024 auf in die Soccer-Arena zum – nach eigenen Aussagen der Veranstalter – größten Hallenturnier Deutschlands über alle Altersgruppen. Für dieses D-Jugend-Turnier waren 32 Mannschaften aus Sachsen und den angrenzenden Bundesländern angereist. In 4 Gruppen á 8 Mannschaften starteten wir in Vorrundengruppe C und legten gleich richtig los. Die Jungs hatten jede Menge Bock und schlugen die ersten drei Gegner auf dem Bandenfeld jeweils deutlich. Dann kam mit der U12 vom 1. Lok Leipzig der erste Gradmesser und das gleich in unserem ersten Spiel auf dem großen Feld. Nach schneller Führung der Leipziger fanden wir immer besser ins Spiel und konnten durch Luca den wichtigen Ausgleich erzielen. Mit etwas mehr Fokus hätten wir das Spiel für uns entscheiden können vielleicht sogar müssen. Weiter ging es gegen die Jungs vom Döbelner SC. Hier gerieten wir durch zwei individuelle Fehler in Rückstand, aber “Aufgeben ist keine Option” und so kamen wir über den Anschlusstreffer noch einmal ran. Der Ausgleich wollte aber bis zum Schluss nicht fallen. Um tatsächlich Gruppenzweiter zu werden, brauchten wir in den letzten zwei Spielen gegen den TSV Reichenberg-Boxdorf und die SG Dresden-Striesen schon Siege, um sicher in die Top 8 zu rutschen. Mit hohem Einsatz jedes einzelnen Weixdorfer Kickers gelangen uns in zwei intensiven Spielen jeweils 1:0 Siege. So konnten wir uns mit den weiteren 7 besten Mannschaften des Turniers messen. Das hatten wir Trainer so nicht erwartet und auch die Jungs waren sehr angetan von der eigenen Leistung.
In der Zwischenrunde warteten die Jungs von Handwerk Rabenstein. Uns fehlte wohl etwas der Mut und vielleicht auch die volle Kraft. Während uns die Rabensteiner zwei Tore einschenkten, reichte es im Vorwärtsgang leider nicht für einen eigenen Treffer. Doch schon im Halbfinalspiel gegen die Jungs vom VfB Annaberg 09 fanden wir zurück zu alter Stärke und konnten auf dem Bandenfeld verdient 2:1 gewinnen. In unserem zehnten und letzten Spiel des Turniers ging es dann gegen die U12 vom JFC Gera. Hier spielten wir die Plätze 5 und 6 aus. Es war zu dieser Zeit schon kurz vor 16:00 Uhr und die Jungs hatten 7 Stunden Turnier in den Beinen. Irgendwie merkten wir diese Anstrengung und konnten durch Constantin nur noch ein Tor erzielen. Der Gegner machte es etwas besser und gewann diese Partie mit drei erzielten Toren. Am Ende sind wir alle sehr glücklich und zufrieden mit Platz 6. Aus Trainersicht war dies leistungsmäßig eines unserer besseren Turniere in dieser Hallensaison. Hut ab Jungs, Ihr habt hier zusammen ein großartiges Turnier gespielt … óle, óle, óle – nur die SGW 🙂

Turnierpläne

Vorrunde