D2 – beendet englische Woche mit 2 Siegen und 1 Niederlage.

Am Samstag den 18.11. startete die D2 in die englische Woche. Zu Gast, beim Ersten Punktspiel der Abstiegsrunde war die D-Jugend der SG Weißig. Kein unbekannter Gegner, denn bereits in der Quali-Runde traf man aufeinander. Ergebnis damals, beim Ersten Spiel der Saison, ein 3zu3. Diesmal sollten die 3 Punkte aber in Weixdorf bleiben und dementsprechend motiviert gingen die Jungs das Spiel an. Unterstützung gab es diesmal von Fred aus der D1, als eigentlicher Torwart durfte er diesmal Spielpraxis auf dem Feld sammeln. Diese Gelegenheit nutzte er prompt und stellte nach 13min auf 1zu0 für Weixdorf. Nach tiefem Zuspiel aus dem Halbfeld reichten 2 Kontakte um den gegnerischem Keeper keine Chance zu lassen. 13min später das nächste Tor nur leider für die Gäste aus Weißig. Der Ausgleich tat dem mutigem Angriffsspiel der Weixdorfer aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, es wurde weiter versucht den Gegner beim Aufbauspiel zu stören und so Druck aufzubauen. Es gelang den Weißigern nur noch selten aus der eigenen Hälfte zu kommen, schafften sie es dennoch, war unsere Abwehr hellwach und eroberte den Ball. Schüsse aus der 2ten Reihe wurden von Hanno im Tor souverän abgewehrt.  Die Angriffsbemühungen der rot-weißen wurden dann in der 28min belohnt als ein abgefälschter Schuss zum 2zu1 im Tor landete. Kurz darauf war Halbzeit und es ging zum warmen Pausentee in die Kabine. In der 2ten Hälfte ein unverändertes Bild, die Rot-weißen spielten munter weiter Richtung Weißiger Tor und nach kurzer Zeit stand erneut Fred  goldrichtig und schloss zum 3zu1 ab (32min).  Nun ließen die Weixdorfer nichts mehr anbrennen, ein weiteres Eigentor von Weißig sowie ein Treffer von Magne in der 57min stellten den 5zu1 Endstand her.

Kader: Hanno, Enno, Henry, Lasse, Fred, Magne, Luca K., Alejandro, Finnley, Ben

Tore: Fred 2x, Magne 1x, Eigentor 2x

Wie es sich für eine englische Woche gehört, stand am darauffolgendem Mittwoch, den 22.11., gleich das nächste Spiel im Kalender. Achtelfinale im Stadtpokal. Der Gegner diesmal, die D-Jugend des TSV Rotation Dresden. Ein eher unbekannter Gegner der in seiner Spielklasse souverän die Tabelle anführt und offensichtlich eine gutes Angriffsspiel besitzt, wenn man auf das Torverhältnis in der Tabelle vertraut. Unsere Devise war daher etwas defensiver mit einer sicheren Abwehr zu spielen und auf Konter zu warten und diese dann in Tore umzumünzen. Dies gelang uns, um es mal vorweg zu nehmen, über die Ersten 30 min sehr gut. Nach bereits 8min konnte Ben den Ersten Konter zum 1zu0 abschließen. Nach tollem Zuspiel aus dem Mittelfeld stand Ben alleine vorm gegnerischem Torwart und schob den Ball überlegt an ihm vorbei ins Tor. Lediglich in der 16min wurden die sonst sicher stehende Weixdorfer Abwehr überspielt und Rotation stellte auf 1zu1. So ging es dann in die Halbzeitpause und man spürte das hier eine kleine Sensation möglich gewesen wäre. Leider reichten dann nur wenige Minuten Unkonzentriertheit in den Reihen der Weixdorfer zu Beginn der 2ten Halbzeit, um alle Hoffnungen auf ein weiterkommen zu begraben. 1zu4 nach 38min. Auch eine Umstellung auf das bewährte etwas offensivere 2-3-2 sollte nicht mehr reichen, um nochmal gefährlich vor das Tor der Gegner zu kommen. Im Gegenteil musste unsere Mannschaft sogar noch die Gegentreffer 5 und 6 hinnehmen. Abschließend ein verdientes Ausscheiden nach 2 Halbzeiten die unterschiedlicher nicht sein können. Aufgrund des Einsatzwillens und der kämpferischen Einstellung fällt das Endergebnis hier jedoch etwas zu hoch aus.

Kader: Hanno, Henry, Lasse, Alejandro, Magne, Luca K., Ben, Niclas, Nils, Enno, Hendrik, Jasper, Luca B.

Tore: Ben 1x

Zum Abschluss der englischen Woche ging es diesmal Auswärts zum FV Dresden Süd-West. Irgendwie hatte der Wettergott in der Nacht zum Samstag auf Winter umgestellt. Auch die etwas ungewohnte Anstoßzeit von 14 Uhr konnte nichts daran ändern, dass bei winterlichen Bedingungen gespielt wurde. Das Spiel wurde mit Unterstützung von Theodor und Luca B. aus der D1, sowie Friedrich aus der E1 angegangen. Leider musste ich an diesem Nachmittag arbeiten und deshalb gibt es zu diesem Spiel nur einen kurzen Bericht orientiert an der Spielstatistik.

Nachdem Süd-West mit 1zu0 in Führung ging, konnte Weixdorf das Spiel bis zur Halbzeitpause noch drehen. Durch Tore von Niclas und Friedrich ging es mit 2zu1 in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff stellte Hanno auf 3zu1 bevor in der 44min Süd-West mit einem Treffer auf 1 Tor unterschied verkürzte.  Ein Tor von Theodor und ein Doppelpack von Friedrich stellten den 6zu2 Endstand her.

Kader: Hanno, Henry, Alejandro,Niclas, Luca K., Ben, Luca B., Theodor, Lasse, Friedrich, Jasper

Tore: Niclas 1x, Hanno 1x, Friedrich 3x, Theodor 1x

Danke für die Bilder vom Pokalspiel an Christin Rückert

D2 - beendet englische Woche mit 2 Siegen und 1 Niederlage. | SG Weixdorf - Abteilung Fußball