Skip to content Skip to footer

D1 belohnt sich am Ende der Saison mit Bronze in der Landesklasse Ost

Am Samstag kam es bei der D1 zum Saisonfinale in der D-Jugend Landesklasse Ost. Ein Sieg gegen den direkten Liga-Konkurrenten FC Oberlausitz Neugersdorf bedeutete Platz 3. Im letzten Jahr konnten wir zur gleichen Zeit mit einem 3:2-Sieg gegen den FCO die Klasse sichern. Und auch im Hinspiel dieser Saison gingen die Jungs der SGW mit 3:2 als Sieger vom Oberlausitzer Platz. Daher waren wir vor dem Spiel gewarnt, alles – aber auch wirklich alles – in die Waageschale zu werfen um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Die erste Halbzeit war von beiden Teams ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Vor allem im Mittelfeld wurde sich nichts gescheckt. Ganz im Gegenteil: Zweikämpfe, ständiger Gegnerdruck und wenig Raum waren angesagt. Die Abwehren funktionierten auf beiden Seiten sehr gut und entsprechend wenig Torraumszenen gab es zu sehen. Die Weixdorfer Offensive investierte viel, es fehlte uns aber in der Spieltiefe häufig an der geforderten Präzision. Zum Halbzeitpfiff standen auf beiden Seiten jeweils zwei nennenswerte Chancen. Die beste davon: Der FCO setzte einen direkten Freistoß an den Pfosten. 

Wer die Weixdorfer Jungs der D1 die Saison über verfolgt hat, weiß, dass die zweite Halbzeit unsere große Stärke ist. Mit großer Leidenschaft, Mut und Willen konnten wir viele Spiele hier für uns entscheiden. Mit dem Feuer in den Augen der Kicker war es  nur eine Frage der Zeit, bis hier der erste Treffer fällt. In der 32. Minute war es dann soweit. Juli setzte sich nach steilem Pass auf links über die Grundlinie durch und versenkt die Kugel im kurzen Eck. Der Bann war gebrochen und Juli war “on fire”. Nur 3 Minuten später (35. Minute) setzt sich Nico gewohnt sehenswert auf rechts durch, bedient Juli zentral und der haut den Ball in rechte obere Toreck. Die Neugersdorfer hielten aber weiter dagegen und kamen ihrerseits auch zu Chancen. Vor allem die Standards der Blau-Weißen machten uns zu schaffen. Doch noch konnten wir klären und bauten durch einen schnellen Konter über Julius den Vorsprung in der 40. Minute auf 3:0 aus. Der Drei-Tore-Vorsprung hielt aber nicht lange, da wir eine Ecke des FCO nur halbherzig verteidigen und der Spieler die gut getretene Ecke mit Köpfchen zum 3:1 versenkt. Sofort waren alle wieder hellwach. Die Neugersdorfer wollten den Bock umstoßen, wir den Sieg und Platz 3. In der 44. Spielminute geht Nico auf und davon, nach langer persönlicher Leidenszeit belohnt er sich verdientermaßen mit dem 4:1 ins lange Eck. Der alte Vorsprung war wieder hergestellt, doch der Torhunger der Rot-Weißen nicht gestillt. Juli kann sich noch einmal in die Torschützenliste eintragen und erzielt in der 47. Minute das 5:1 mit präzisem Abschluss ebenfalls ins lange Eck. Der unermüdliche Konrad setzt dann 3 Minuten vor dem Ende denn Schlusspunkt unter eine intensive Partie. Mutig dringt er in den Strafraum und nagelt das Spielgerät mit links unhaltbar ins rechte Toreck. Am Ende steht ein 6:1 Erfolg zum Saisonfinale gegen einen völlig gleichwertigen Gegner. Nach ausgeglichener erster Halbzeit führt einzig der unbändige Wille und die gute Chancenverwertung der SGW-Jungs in Hälfte zwei zum Sieg. 

Ein großes Dankeschön geht an unseren Staffelleiter Pierre Schönfeld, der sich das Spiel auf dem Weixdorfer Forstsportplatz anschaute und den Rot-Weißen im Anschluss die Bronzemedaillen feierlich überreichte.

Herzlichen Glückwunsch zu einer überragenden Saison und einem absolut verdienten 3. Platz in der Landesklasse Ost an
Ben – Tim – Johann – Aidan – Finn – Felix – Luca – Konrad – Theo – Ben – Theodor – Julius – Nico – Gustav – Karl – Jaron und Constantin  … es war uns eine große Freude mit Euch zu gehen 🙂 … OLÈ, OLÈ, OLÈ – nur die SGW 

Fotos: Robin Zinke / Andrea Claus

8ccf27db-1318-4796-a4f0-55eaab4e2caa
D1 belohnt sich am Ende der Saison mit Bronze in der Landesklasse Ost | SG Weixdorf - Abteilung Fußball