Auf und Ab in Helios | E2

Am Sonntag, dem 12.05.2024 war die E2 früh zum Festival zu Gast bei Helios. Da wir in den letzten Trainingseinheiten das Training fast ausschließlich auf kleine Spielformen konzentriert hatten, um die Anzahl an Zweikämpfen, individuellen Ballaktionen und Türschüssen / Toren deutlich zu steigern für jeden einzelnen Kicker, war ich durchaus gespannt, wie sich das nun im Festival auswirken wird.

Im ersten Spiel gegen Pillnitz, einem bekannten Gegner, welchen wir in dieser Saison schon öfter gegenüberstanden, lief eigentlich alles sehr gut bei den Kids. Durch frühes, permanentes Pressing und schöne Dribblings inklusive Finten schafften wir es, den Ball fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte zu halten. Folglich schoss sich die Mannschaft im ersten Spiel des Tages auch schon ordentlich warm und gewann 8:1.

Da man doch immer wieder ein paar Kritikpunkte findet, ja auch bei so einem klaren Ergebnis 😉 ermutigte ich die Jungs über die vollen 20 Minuten jetzt im Spiel gegen Rotation Vollgas zu geben und trotz eines leichten Gegners nicht in einem „larifafi“ Fußball zu versickern. Die Kritik nahmen die Jungs gerne an und machten es im zweiten Spiel auch nochmal besser als im vorherigen und gewannen gegen einen besseren Gegner 6:1.

Im letzten Spiel trafen wir auf eine absolut neue Mannschaft in dieser Saison Helios. Daher waren die Jungs und ich durchaus gespannt, wie dieses letzte Spiel nun laufen wird … Nun ja es war ein sehr umkämpftes und ruppiges Spiel, was wir knapp mit 4:3 gewinnen konnten.

Leider war es aber auch ein extrem unfaires Spiel. Da die Trainer von Helios wahrscheinlich noch nie die Regeln des Stadtverbandes gelesen hatten, kam es immer wieder zu Anstößen über die Mittellinie und zu hohen Kicks beim Seitenaus … Naja das war vielleicht noch zu verkraften.

Aber wenn man einen Spieler in seinen Reihen hat, der vermeintlich der „stärkste Spieler“ ist und man ihn einfach nicht auswechseln will, weil man unbedingt gewinnen möchte, ist das was anderes. Und wenn es dann noch ein übermotivierter und zum Teil leicht aggressiver Junge ist, der permanent unfair spielt und man ihn einfach nicht auswechseln möchte, weil man unbedingt gewinnen möchte, ist es noch schlimmer. Als ich probierte, den Jungen in Schacht zu halten (die Helios Trainer hatten da leider kläglich versagt) wurde ich auf einer Art angemacht, die ich so noch nie erlebt hatte … So eine **** Art am Seitenrand im Kinderfußball ist in keiner Weise zu tolerieren. Zum Glück war es auch das letzte Mal, das wir auf Helios treffen in dieser Saison. Egal …

Egal … die Jungs haben das in jedem Spiel echt gut gemeistert und machen hoffentlich weiter so in ihrer Entwicklung.
❤️⚽

Euer Paul