Bevor die Kicker der D2 in Ihre wohlverdienten Herbstferien starten konnten, hielt der Kalender noch eine fußballerische Aufgabe für Sie bereit. Das Erste Pokalspiel der Saison stand an. Natürlich war klar das schon die Ersten den Flieger Richtung Süden genommen hatten um den Akku für die kommenden Aufgaben für Schule und Fußball wieder aufzuladen. Somit sah der Kader etwas übersichtlich aus und kurzerhand wurde um Unterstützung bei der D1 gebeten. Das Interesse war natürlich riesig, denn die Jungs der D1 haben auch immer Bock auf Fußball. Doch die Stammspielerregelung greift seit dem 5. Pflichtspiel der laufenden Saison und somit durften nur 2 D1 Spieler mit zum Auswärtsspiel zum BSV Lockwitzgrund fahren. Einen Großen Dank an Theodor und Ferdinand für die Unterstützung.
Schon bei der Begrüßung und Erwärmung war zu erkennen das die Jungs heiß aufs Spiel waren. Theo und Ferdi fügten sich nahtlos in die Gruppe ein und man ging die bevorstehende Aufgabe konzentriert und motiviert an. Der Plan sah vor, aus einer sicheren defensive heraus, den Ball mit guten Laufwegen, Raumaufteilung und gezieltem Passspiel nach vorn zu bringen. Dies gelang anfangs schon ganz gut und nach bereits 5 Spielminuten standen 2 Tore auf der „Haben-Seite“. Doch auch die Lockwitzer trafen. In Minute 8 nutzten sie eine kleine Unaufmerksamkeit in unseren Reihen zum 1zu2. Doch schon kurz darauf traf Magne zum 3zu1 um den 2-Tore-Abstand wieder herzustellen. So ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Die Vorgabe für die zweite Hälfte war klar. Weiterhin sollte konzentriert und engagiert gespielt werden.
Lockwitzgrund machte in der 2ten Halbzeit die Räume enger und ging zielstrebiger zum Ball, Sie wollten natürlich auch eine Runde weiter kommen. Es entstand ein munteres hin und her, bei dem wir unsere Chancen jedoch etwas sauberer und abgeklärter abschlossen. Vor allem Magne behielt vor dem Tor stets die Ruhe und konnte sich somit ganze 7mal in die Torschützenliste eintragen und Hanno steuerte 1 Tor zu den insgesamt 8 Weixdorfer Treffern bei. Lediglich 2 mal war luftanhalten angesagt. Zum Einen als der Schiri auf 9Meter entschied. Den geschossenen Strafstoß konnte Henry im Tor sicher abwehren.
Und zum Anderen als es indirekten Freistoß im Strafraum direkt vor unserem Tor gab. Eine skurile, wie auch seltene Situation. Hier bildhaft eingefangen.
Das es natürlich im Pokal auch mal Phasen gibt bei denen der Gegner alles versucht um noch einmal Anschluss zu finden und es dabei etwas hektisch werden kann ist bekanntermaßen ein ungeschriebenes Gesetz. Dann ist „Cool bleiben“ angesagt. Dies wurde von den Weixdorfern an diesem Samstag Vormittag vorbildlich umgesetzt. Insgesamt konnte ein verdientes Weiterkommen im Pokal gefeiert werde, bei dem der Gegner aufopferungsvoll kämpfte, aber die Weixdorfer an diesem Tag nichts anbrennen ließen.
Glückwunsch an die Jungs und Allen schöne Ferien.
Kader: Henry, Hendrik, Luca, Magne, Theodor, Ferdinand, Hanno, Jasper, Ben, Enno, Nils
Tore: Magne 7x, Hanno 1x
Fotos: Christin R.