Zweites Spiel, zweiter Punkt – die Zweite spielt 1:1 bei der Reserve des DSC

Auf einem herrlichen Rasen im Ostragehege bestand die Zweite der SGW mit dem ersten Auswärtsspiel auch die nächste Aufgabe und erkämpfte ein Unentschieden.

Beide Mannschaften wurden erwartungsgemäß mit Spielern aus dem Landesklassenkader ergänzt (beim DSC wirkten mit Hot und Villasmil sogar zwei Spieler aus der Startelf vom Vortag mit). Mit Anpfiff übernahm der Gastgeber die Initiative, ohne sich dabei jedoch klare Chancen zu erspielen. Zwei Abschlüsse (jeweils einer per Kopf und Fuß) des Ex-Weixdorfers Isaam Makhlof verfehlten das Tor knapp. Auf der anderen Seite nutzten die Weixdorfer die Ungenauigkeiten des Gegners um selbst mit wenigen Stationen in die gefährliche Zone zu kommen. Einen Konter aus dem Lehrbuch über die rechte Seite mit Leonhardt und Menzel in den Hauptrollen schloss in der Mitte Lehmann überlegt zur Führung ab. Kurz vorher hatte sich der Torhüter der Gastgeber ohne gegnerische Einwirkung am Knie verletzt – gute Besserung! – mit Hot ging dafür ein Feldspieler ins Tor.

Zur Pause wurde Röthig arbeitsbedingt durch Suhr ersetzt, am Spielgeschehen sollte sich nicht viel ändern. Der DSC mit mehr Ballbesitz, die Weixdorfer Defensive um die Schipp-Brüder aber sehr souverän. Lediglich bei der Doppelchance von Villasmil musste Schaller im Tor eingreifen. Somit musste ein „Kann man geben“-Elfmeter für die Gastgeber zum Ausgleich herhalten, den Buchmann sauber verwandelte. In den letzten 15 Minuten gab es dann zwar kaum noch Entlastungsangriffe der Weixdorfer, den eigenen Strafraum verteidigte man aber fast fehlerlos.

Obwohl das spielerische Niveau nicht ganz mit dem satten Grün mithalten konnte, sollten beide Teams mit dem Punkt zufrieden sein, wenngleich sich der DSC ob seines Heimvorteils und der namhaften Unterstützung aus der Ersten etwas mehr versprochen hatte. Die fleißige Defensivarbeit und der Angriffszug des Tages wurden aber zu Recht mit einem Punkt belohnt.

Fotos: Reiko Lehmann