Was am Ende bleibt…

Vor unserem letzten Punktspiel in der diesjährigen Landesklassen-Saison trafen wir uns am letzten Freitag, an Stelle unseres Trainings , zum Soccer-Golf  in Ottendorf.

Bei herrlichen Wetter wurde um die Krone auf dem 18 Loch Parcour gespielt.

Am Ende war Quirin derjenige der die beste Runde spielte.

Das eigentliche Ziel der Veranstaltung war aber vor allem sich in lockerer Atmosphäre auf das anstehende Spitzenspiel gegen den Tabellenführer VFL Pirna-Copitz 07 einzustimmen.

Das Spiel sollte darüber entscheiden wer Meister der Landesklasse Ost werden würde.

Mit beinahe voller Kapelle  ging es dann für uns das letzte Mal in dieser Saison um Punkte und die Abschluss-Platzierung   in der Liga.

Besser in das Spiel starteten die Gäste aus Copitz, die uns sofort hoch pressten und somit einige Ballverluste auf unserer Seite provozierten. Diese frühen, aggressiven Störversuche ließen bei uns nicht die gewohnte Sicherheit aufkommen und häufig war schon im Mittelfeld der eigene Ballbesitz dahin.

Copitz arbeitete seinerseits überwiegend mit langen Bällen auf Ihre Spitzen und auch dort war unsere Abwehr-Staffelung und das gemeinsame Arbeiten gegen den Ball von Nervosität und vielen kleinen Unsicherheiten in der Ballverarbeitung geprägt.

Als dann auch noch ein zum wiederholten Mal lang gespielter Ball der Gegner unglücklich im 16er an die Hand von Quirin springt ertönt der Pfiff und es gibt Strafstoß. Der Torjäger der Copitzer versenkt diesen sicher links unten und verlädt Nevio, der auf die andere Ecke spekuliert hatte.

Noch waren 60 Minuten Zeit das Ergebnis zu unseren Gunsten zu drehen. Allerdings änderte das Gegentor erst einmal wenig an unserer Spielweise.

Zu einfache Ballverluste und gut organisierte Gegner die um jeden Ball fighteten ließen uns verzweifeln.

Einzig Paul hatte eine nennenswerte Chance, welche aber vom Hüter der Gäste geklärt werden konnte.

In Minute 20 dann erst ein zu einfacher Ballverlust von uns im Mittelfeld und dann noch einmal, nachdem man sich den Ball bereits zurück erkämpft hatte, ein erneuter Ballverlust am eigenen Strafraum und schon steht es 0:2.

Lehrgeld welches eingepreist werden muss und auch eingepreist ist – allerdings bezahlten wir es zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt…Ergebnisverwaltung von Copitz und aufopferungsvoller Kampf unserer Jungs in der zweiten Hälfte um den Anschlusstreffer. Trotz aller Bemühungen sollte dieser leider nicht mehr fallen.

Wenn man den gesamten Spielverlauf rekapituliert muss man einfach eingestehen das die Niederlage verdient und Copitz zurecht am Ende der Saison als Meister oben steht.

An dieser Stelle Glückwunsch an die Pirnaer und viel Erfolg bei den Aufstiegsspielen !

Für uns steht am Ende der Saison unter dem Strich der dritte Platz in der Landesklasse Ost und das Erreichen des Viertelfinales im Sachsenpokal.

Bei aller kurzfristiger Enttäuschung über den verpassten Titel können die Jungs zurecht stolz darauf sein was sie geleistet haben und zuversichtlich die neuen Herausforderungen in der kommenden Spielzeit angehen.

Bis zu den Ferien stehen mit einem Freundschaftsspiel in Liegau , der SZ-Mini WM und dem Beach-Soccer Turnier in Frankenberg noch drei weitere Highlights, welche den Schmerz der gestrigen Niederlage schnell vergessen lassen werden, in unserem Terminkalender.

Was am Ende bleibt ist das Gefühl von Stolz über das Geleistete und ein wenig Wehmut das die gemeinsame Zeit schon fast wieder vorbei ist.

Es war uns eine Freude mit Euch diesen gemeinsamen Weg gegangen zu sein – wir sehen uns!

Ihr fragt Wo?

Na klar – auf dem Sportplatz!