Vorschau Saison 2023/24

Umbruch im Männerbereich im vollen Gange

Auch wenn die aktuelle Saison noch nicht final beendet ist, laufen die Vorbereitungen für die neue Spielzeit im Männerbereich auf Hochtouren. Wie bereits mitgeteilt, wird ab der neuen Saison die 1. Männermannschaft ein verändertes Trainerteam an den Start bringen.

Sportlicher Leiter: Ralf Nicklisch

Ralf Nicklisch: “Nach einer sportlich verkorksten Spielzeit 2022/23 sind wir guter Hoffnung, mit Michael Fähnrich und dem neuen Trainerteam eine junge Mannschaft entwickeln zu können und die Spieler diese Herausforderung auch entsprechend engagiert annehmen. Dann wird auch das treue Weixdorfer Publikum wieder gern auf den Forstsportplatz kommen. Bei Ralf Berger möchte ich mich noch einmal herzlich für seine geleistete Arbeit, Mühe und Geduld bedanken – es war aufgrund der schwierigen Personallage phasenweise eine sehr undankbare Aufgabe, die er mit viel Akribi versucht hat, zu lösen.”

Mit Michael Fähnrich kommt ein junger, dynamischer Lizenztrainer aus Leipzig zur SG Weixdorf. Nach seinem Abitur an der Sportschule in Berlin und einem Lehramtsstudium in Leipzig verschlug es den gebürtigen Brandenburger beruflich in die Vertriebsbranche und familiär 2023 nach Dresden. Als Fußballer spielte er selbst bis zur A-Jugend beim BFC Dynamo, wurde dann Nachwuchstrainer und war auch im Männer- und Frauenfußball aktiv. Tätig war er bisher in zwei Fussballschulen und in den Vereinen FC Strausberg, Union Berlin, FC Blau-Weiß Leipzig und zuletzt beim JFV Neuseenland.

Michael Fähnrich: „Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe bei der SG Weixdorf, die Bedingungen für die Mannschaft und uns Trainer sind hier wirklich richtig gut, zu unseren Heimspielen kommen viele Unterstützer, das gefällt mir sehr. Das neue Trainerteam wird die Mannschaft sehr gezielt auf die Spiele vorbereiten, wir werden dazu viel inhaltlich trainieren. Speziell unseren Zuschauern möchten wir schnellstmöglich guten, erfolgreichen Fussball bieten und die Unterstützung auf unserem Forstsportplatz für unser Spiel nutzen .“

Ihm zur Seite werden mit Kai Vogel und Holger Steinhardt zwei erfahrene Co-Trainer stehen. Mit “Steini” kehrt ein alter Bekannter auf den Forstsportplatz zurück, der seine Expertise und Erfahrung einbringen und zusammen mit Kai Vogel den neuen Cheftrainer unterstützen wird. Als Physio wird Stephanie Künzel die Mannschaft betreuen.

Auch in der 2.Mannschaft gibt es Veränderungen – nach 5 Jahren tritt Ralf Nicklisch als Trainer zurück und wird die B1-Jugend übernehmen. Mit Jan Vogel übernimmt der bisherige Co-Trainer den Cheftrainerposten und wird unterstützt von Thomas Martin.

Nicht nur die Trainerpositionen wurden verändert – auch in den Spielerkadern gibt es Veränderungen in beiden Mannschaften. Aus der A1 und A2-Jugend rücken mehr als ein Dutzend Spieler aus den eigenen Reihen in den Männerbereich nach. Aus den aktuellen Kadern verlässt mit Martin Bienioschek ein Spieler den Verein in Richtung Leipzig, wo er bereits seit 3 Jahren studiert.

Somit werden in der kommenden Spielzeit zwei junge, motivierte Teams an den Start gehen.

Unsere 3.Mannschaft um das Betreuerteam Tom Dommach, Jörg Maschik und Frank Stula wird natürlich auch weiter am Start sein und die 1. und 2.Mannschaft unterstützen.