Vorbereitung … Check, die Saison der Ü35 kann kommen

SG Weixdorf – Radeberger SV 3:4

Im ersten Test der neuen Saison hatten bei schönstem Wetter den Radeberger SV zu Gast, der zwar eine Liga tiefer spielt, aber einen durchaus gut besetzten Kader aufweisen kann. Das hat uns die Pokalniederlage in der letzten Saison schon schmerzlich gezeigt.
Die sehr gute Trainingsbeteiligung der letzten Monate zeigte sich auch hier, konnten wir doch zwei kompletten Mannschaften je eine Halbzeit Spielpraxis geben. Und auch zwei neue Gesichter konnten wir willkommen heißen: Tobias Wagenknecht, der als Trainer von Reichenberg-Boxdorf zur SG gewechselt ist und nun die D3 trainiert, sowie Felix Röthig, der weiterhin bei der 1. Männermannschaft spielt, aber sich hoffentlich weiterhin gern bei uns blicken lässt, wenn es die Möglichkeiten zulassen.
Das Spiel selbst war gerade in der ersten Halbzeit recht vogelwild. Die Probleme, die sich in dieser Partie zeigten, sollten uns in den folgenden Wochen noch ein wenig begleiten … so viel sei vorweggenommen. In gute Spielzüge und ordentliche Aktionen mischten sich noch zu häufig individuelle Fehler als auch Abstimmungsprobleme und taktische Unzulänglichkeiten. Zwar konnten wir Dank Scholle, einem Eigentor und Felix einen 3:1 Vorsprung erarbeiten, aber schlechtes Zweikampfverhalten und die Gefährlichkeit Radebergs im Umkehrspiel sorgten mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause für den Ausgleich. Die zweite Halbzeit verlief deutlich ereignisärmer, obwohl der Gegner weiterhin gefährlich blieb. Eine Minute vor Ultimo fingen wir uns jedoch durch einen Ballverlust im Vorwärtsgang noch einen Konter ein, der Niederlage besiegelte, was zu dem Zeitpunkt der Vorbereitung aber auch kein Beinbruch darstellte.

Hermsdorfer SV – SG Weixdorf 5:7

Im nächsten Test ging es zum Ortsnachbarn nach Hermsdorf. Wieder hatten wir fast zwei komplette Mannschaften zur Verfügung, so dass wir munter durchmischen konnten. Schon in der letzten Winterpause hatte ein Testspiel gezeigt, dass Hermsdorf mitspielt und ein gutes und schnelles Umschaltspiel hat. In Halbzeit eins haben wir so gut wie kein Bein auf den Platz bekommen und Fehler an Fehler gereiht. Auch die Kommunikation ließ stark zu wünschen übrig. Zwar konnte Noschi den frühen Rückstand egalisieren, aber die schnelle Offensivabteilung von Hermsdorf stellte uns vor große Probleme, so dass Tom im Tor noch zwei weitere Male bis zur Pause hinter sich greifen musste.
Die Problematik wurde in der Pause analysiert und die Chance genutzt, neben den personellen auch einen Systemwechsel auf Dreierkette durchzuführen. Mit Wiederanpfiff war alles wie ausgewechselt. Druckvoll, konsequent und geradlinig rollte ein Angriff nach dem nächsten Richtung Hermsdorfer Gehäuse. Aus einem 1:3-Rückstand machten wir innerhalb einer halben Stunde durch Dennis, Maik, Willi und Zimmi einen 5:3 Vorsprung mit teilweise äußerst sehenswerten Spielzügen. Doch durch zwei kuriose Einlagen bei aufeinanderfolgenden Standards stand es innerhalb kürzester Zeit wieder pari-pari. Diesmal fanden wir jedoch schnell wieder in die Spur und machten durch den doppelten Stolli den 7:5 Auswärtssieg perfekt. Klasse Leistungssteigerung, Jungs.

SG Bühlau 09 – SG Weixdorf 2:5

Die Vorbereitung war rum, die Saison startet gleich mal mit einer Pokalrunde. Wir mussten an einem Freitagabend zur Mannschaft der SG Bühlau reisen, erfreulicherweise wieder mit zahlreichen Spielern im Gepäck. Wir begannen im gewohnten 4-4-2 und übernahmen sofort das Zepter, was sich gleich mit der Führung durch Willi Mogel in der 2. Minute widerspiegelte. Danach wurden zahlreiche Chancen liegen gelassen, dass Ergebnis hochzuschrauben und das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Und so kam, wie es kommen musste … zwei Abstimmungsprobleme gepaart mit individuellen Fehlern und schon lagen wir zurück (30.,36.). Das mussten wir erst einmal zur Pause sacken lassen und stellten wieder auf eine Dreierkette um, damit wir mehr Zugriff im Zentrum erzeugen können. Der Plan ging auf, alle knieten sich rein und hielten die Fehlerquote weitestgehend gering. Dadurch konnten wir zwischen 52. und 65. Minute das Ergebnis durch Bastl per 23m-Freistoß, Schubi mit 25m-Hammer und einem Eigentor durch Bühlau nach Freistoß an der Mittellinie das Ergebnis auf 4:2 zu unseren Gunsten drehen. Den Deckel machte dann Philipp nach sehenswertem Kombinationsspiel drauf und wir konnten uns anschließend das Bier fürs Erreichen der nächsten Pokalrunde und eine gute 2.Halbzeit schmecken lassen.