Unsere neue E2 kämpft bis zum bitteren Ende – SfK Open Air Cup 2023

Ein Saisonstart der besonderen Klasse erwartete unsere neue E2 am Sonntag, dem 13.08.2023. An diesem vorletzten Ferienwochenende fand der Soccer for Kids SFK OPEN air CUP 2023 der U9, U10 & U11 auf dem heiligen Rasen der SG Bühlau am Nachtflügelweg in der Dresdner Heide statt.

In jeglicher Hinsicht stellte dieses Turnier etwas ganz Besonderes dar. Neun hochkarätige Teams, die es uns schwer machen würden, überhaupt Punkte zu erzielen. Eine Gesamtdauer von 5h bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad und nur einem Wechselspieler – dieses kräftezehrende Gesamtpaket schaffte bereits von Vornherein keine guten Voraussetzungen.

In der Altersklasse U10 traten unsere sechs Kicker der SG Weixdorf gegen Teams aus Sachsen (TuS Weinböhla, FC Erzgebirge Aue, Soccer for Kids BLAU, SG Bühlau, Soccer for Kids WEISS und 1. FC Lokomotive Leipzig), Thüringen (FC Carl Zeiss Jena) und aus dem Nachbarland Tschechien (FK Usti nad Labem und FK Teplice) an. Gespielt wurde Kleinfeld je 13 min im Modus 4 gegen 4 zzgl. Torwart.

Wie immer 😊 startete die SGW sehr defensiv in das Turnier. Das gesamte Spielgeschehen fand in den ersten 3 Partien ausschließlich vor unserem Tor statt. Unsere Abwehr schaffte es leider nicht, die Kugel vom Netz fernzuhalten. Unsere Nr 4 ackerte sich unermüdlich zum Teil schon fast allein ab, um den Ball nun endlich mal in die andere Spielfeldhälfte zu bringen. Die vierte Runde gegen den FK Teplice stellte den Höhepunkt des Turniers dar. Endlich fandet ihr gemeinsam ins Spiel und habt 2 bis 3 sehr gute Ansätze gezeigt. Leider ohne Erfolg, der Gegner war euch einfach immer einen Schritt voraus. Zusehends schwanden immer mehr die Kräfte jedes Einzelnen, was bei den Rahmenbedingungen kein Wunder war. Trotz eigenem SGW Pavillon und herausragender rückertscher 😉 Snack- & Vitaminbar.

Dennoch habt Ihr bis zum Ende gekämpft! Das ersehnte erste Tor wollte vor allem unsere Nr 12 in der letzten Runde gegen den ersten FC Lokomotive Leipzig noch erreichen. Immer wieder ein Durchbrechen der gegnerischen Abwehr trotz schmerzverzerrten, enttäuschten & tränenreichen Gesichtes – leider fehlte zum Erfolg der benötigte Anspieler im gegnerischen Strafraum. Schade.

Zusammengefasst kassierten wir in Summe 70 Gegentreffer ein und konnten leider kein einziges Tor selbst erzielen.

Was habt ihr hochachtungsvoll gezeigt?

• einen eisernen Willen
  • starke Ansätze bis zum Ende
  • schnelle Dribblings
  • absoluten Teamgeist
  • Freude & Spaß miteinander – vor allem in den Pausen 😉

Woran müsst ihr noch arbeiten?

• Durchschlagkraft
  • Mut zum Angriff – bloß keine Angst
  • die Raumaufteilung auf dem Spielfeld beachten
  • ein Zusammenspiel untereinander
  • die Deckung nicht vernachlässigen

Was darf der Trainer nicht vergessen?

Im Kinderfußball müssen Erfolge gesichert werden, damit die jungen Kicker motiviert bleiben und das Fußballspielen nicht an den Nagel hängen.

In diesem Sinne, hoffen wir auf leistungsgleiche Kinderfestivals der Vorrunde, die die Freude und den Ehrgeiz unserer neuen E2 stärken. Ich bin gespannt auf eure Entwicklung, die mit Sicherheit zeitnah Früchte tragen wird.

Auf an die Arbeit Paul! 💪
Wir sind für euch da und unterstützen euch dabei!
Franzi + Eltern

Danke an Christin Rückert für die tollen Bilder & die Verpflegung!