Ü35-Derbysieg gegen Hellerau

Nach dem wir als Mannschaft über zwei Vorbereitungsspiele gegen den Radeberger SV und den Hermsdorfer SV sowie dem Pokalspiel gegen Bühlau und dem ersten Punktspiel gegen den DSC recht erfolgreich in die Saison gestartet sind, stand nun das Derby gegen Hellerau an.
Vorwegzunehmen ist, dass wir in den letzen 3 Jahren nicht viel gegen Hellerau zu melden hatten, da wir damals nicht so aufgestellt waren wie diese Saison.

So nun zum eigentlichen Spiel:
Auf dem Papier starteten wir mit 18 fitten und einsatzwilligen Spielern, zwei Trainern und 3 Betreuern sowie einem Schiedsrichter.
Im neuen taktischem System 3-4-3 stellten wir eine sehr gute 11 auf den Platz. Nach anfänglicher Phase des Abtastens kamen wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns eine Vielzahl an Chancen, die wir bis dahin leider ungenutzt ließen oder am gut aufgelegten Hellerauer Torhüter scheiterten. Natürlich mussten wir immer aufpassen, da Hellerau an diesem Tag auch eine Mannschaft auf dem Spielfeld hatte, die uns alles abverlangte, um unser Tor sauber zu halten. In der Minute 22 war es aber dann soweit. Wir spielten uns sauber durchs Mittelfeld und in den gegnerischen Strafraum, wobei unser Spieler Michael Kordes nur mit einem Foul zu stoppen war. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Unser Kapitän Basti ließ sich die Chance nicht nehmen und traf souverän zum bis dahin verdienten 1 zu 0. Danach kam Hellerau besser ins Spiel und hatte durchaus die Möglichkeit auf das 1 zu 1, was aber unsere Verteidigung als auch Torwart Tommy durch viel Leidenschaft verhinderten. Somit pfiff der Schiedsrichter pünktlich ab und schickt die Mannschaften zum Pausentee in die Kabine.

Die Trainer, mit sachlich gepflegten Worten in der Halbzeitpause, schickten nach kurzem Verschnaufen die Truppe wieder aufs Feld und in den ersten 5 Minuten hatten wir gleich zwei Riesenchancen, die leider ungenutzt blieben, um Ruhe in unser Spiel zu bekommen. Und somit kam, es wie es immer kommt – Hellerau spielt ordentlich nach vorn bis in unseren Strafraum, wo der Hellerauer Spieler gefoult wird und der Schiedsrichter auf den Punkt zeigt. Auch dieser Elfer wird souverän zum 1 zu 1 verwandelt. Das haute uns aber nicht um. Wir spielten weiter fröhlich nach vorn, wobei wir uns eine Vielzahl an Chancen erarbeiteten, die wir bis zur 62 Minuten allesamt ungenutzt ließen. Dann aber spielten wir sauber über drei Stationen nach vorn und Michael Kordes erlöste uns nach einem feinen Spielzug mit dem 2 zu 1. Das war für Hellerau der Genickbruch. In der Folge spielten wir weiter nach vorn und auch Felix, der an dem Tag die Kacke am Fuß hatte, belohnte sich und die geile Mannschaft noch mit dem Tor zum Endergebnis von 3 zu 1. Vielen Dank an alle Einwechselspieler und auch an diejenigen, die an diesem Tag leider nicht zum Einsatz kamen.

Ich finde es riesig, wie wir es zurzeit als Truppe zum Training und Spiel machen. Ob das nun die Beteiligung oder die Einsatzbereitschaft ist – zurzeit ist das einfach Mega und es macht ein Riesenspaß, euch dabei zuzuschauen. Weiter so. OLE OLE OLE – Alte Herren der SGW.

Autor: Marco Götz