Saisonauftakt der F-Jugend in Radebeul

Wie spannend kann Kinderfussball sein?
Meine Antwort: Extrem spannend!!
Was für ein Saisonauftakt in Radebeul bei der F-Jugend.

Aber fangen wir von vorne an 😊. Pünktlich viertel neun waren alle 10 Spieler vor Ort. Ausgeschlafen, motiviert und neugierig auf die Gegner.

Die Trainer Robert und Alex haben das Team eingekleidet und zur Erwärmung auf das Feld geführt. Das Team selbst war ein guter Mix aus „alten „F-Jugend Spielern und Nachrückern aus dem Jahrgang 2016. Nach dem Erwärmungstraining und der Mannschaftsaufstellung konnte es losgehen.

Unsere Spieler, Trainer und auch Eltern starteten in der Vorrunde B mit gemischten Gefühlen. Das war das erste gemeinsame Auftritt der Jungs. Kommen diese gut rein ins Spiel? Stimmen die Jungs sich gut ab? Halten Sie durch?

Im ersten Vorrundenspiel (5 gegen 5 / 12 Minuten) spielten wir gegen Grumbach. Die Jungs hatten einen guten Start in das Spiel. Hohe Motivation dies auch zu gewinnen und waren gewillt das erste Tor zu schießen. Von außen coachten die Trainer die Jungs, welche manchmal in Ihren Spielpositionen noch etwas unsicher waren. Belohnt wurden der Einsatz und der Wille mit einem Sieg 3:2. Die Stimmung war gut.

Das zweite Spiel gegen Chemie Leipzig war sehr ausgeglichen im Niveau. Dennoch hatten wir das Glück auf unserer Seite wir gewannen 1:0. Gegen Post SV Dresden war es dann schon etwas schwieriger. Post SV Dresden war stark im Angriff und gut im Zusammenspiel. Doch unsere Jungs hielten dagegen. 2:1 😊

Das 4. und letzte Vorrundenspiel sollte nun entscheiden, wer ins Halbfinale einzieht. Es ging um was. Weixdorf wollte gewinnen, aber auch der Gastgeber Radebeuler BC war sehr gut und hoch motiviert. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es wurde viel im 1:1 geklärt. Das war ein gutes Spiel mit großartigen Pässen zeitweise, spielerisch sehr schön anzusehen. Die Jungs trauten sich an die Radebeuler ran, um den Ball zu holen, sie blockten und spielten aus. Ein Kräftemessen was im Spiel auf ein 1:1 hinauslief. Tatsächlich in der letzten Sekunde spielte Radebeul auf unser Tor, der Ball rollte frei zum Tor, Benno W. sprintete hinterher und ging über vor der Torlinie den Ball zu ergattern und so das 2:1 zu verhindern.

War es nun ein Tor oder nicht?

Keiner konnte es sagen. So stellte die Spielleitung 2 Alternativen zur Klärung zur Wahl. Entweder das Spiel wiederholen oder 9 Meterschießen. Die Spieler beider Mannschaften wählten das 9 Meter schießen. Das war auch nichts für schwache Nerven. Weixdorf hat 2 gehalten, 1 ging an die Latte.

Der Radebeuler BC hat zwei gehalten und 1 ging rein.  Der Torschütze bei diesem Krimi war Finn. Somit hatte Weixdorf gewonnen und konnte ins Halbfinale einziehen.

Der Jubel war groß.

Im Halbfinale spielten wir gegen TSV Reichenberg Boxdorf. Auch ein sehr ausgewogenes Spiel. Hin und Her ging es auf dem Feld. Keiner von beiden Mannschaften war direkt überlegen. Weixdorf ging mit 3:0 in Führung.

Durch einen direkten Torschuss auf den Torwart haben wir diesen aus dem Spiel geholt. Aufgrund des Torhüterwechsels entschied die Spielleitung auf Verlängerung des Halbfinalspieles um eine Minute. Aber auch unsere Jungs waren schon etwas kaputt und mitgenommen.

In den letzten 5 Minuten schaffte es Reichenberg bis auf ein Tor an uns heran. Ein Bangen bis zur letzten Sekunde. Dennoch haben sich unsere Jungs ins Finale mit einem 3:2 gespielt.

Im Finale, Platz 2 war uns sicher, trafen wir wieder auf Chemie Leipzig. Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Spiel nicht mehr verfolgt. Das war mir zu spannend. Tut mir leid. Aus der Ferne hörte ich immer wieder Torjubel und ich wartete auf den finalen Pfiff.

„Wir haben gewonnen!!“

3:1 hat Weixdorf das Finalspiel der Saisoneröffnung in Radebeul abgeschlossen.

Was für ein Samstagvormittag. Spannender konnte es nicht werden.
Ich gratuliere der F-Jugend und Ihren Trainern zu diesem Start.
Eure Elke

Fotos: Jörg Hezel