MIAU hörst du mich schreien – E2 Saisoneröffnung in Radebeul

Der Radebeuler BC 08 lud am 27.08.2023 zum Saisoneröffnungsturnier 23/24 der 2. E-Junioren ein. Dieser Einladung folgten in Summe 9 Teams inkl. natürlicher unserer SGW Jungs. Gespielt wurde jeder gegen jeden auf zwei Kleinfeldern 5 vs 5 zzgl. Torwart für jeweils 10 Minuten.

In dem nun bereits 3. Saisonvorbereitungsturnier steigerten wir uns in vielerlei Hinsicht. Wir konnten eine erneute Zunahme sprich 10 teilnehmende SGW Kicker vermerken, die erzielten Tore erhöhen und …. aber wollen wir die Spannung mal nicht vorwegnehmen, sondern den Verlauf des Turniers von Spiel zu Spiel kurz anreißen.

In der ersten Runde gegen den Gastgeber Radebeul gingen unsere Jungs äußerst druckvoll ins Rennen. Der erste Treffer in der 2. Minute ging zwar mit allem anderen als viel Druck ins Netz – aber egal, Kullertore werden jetzt schon zur Tradition. Ab der Hälfte der Spielzeit konnte Radebeul dann doch der offensiven Spielweise unserer Jungs etwas entgegensetzen und das Spielgeschehen auf dessen Spielfeldhälfte verteilen. Am Ende fiel der Ausgleich zum 1 : 1.

Die Jungs waren fit – fast schon zu fit 😉! Jeder versuchte die Kugel durch schnelle Dribblings allein ins Tor zu bugsieren. Ein Zusammenspiel war im 2. Spiel gegen den Dresdner SSV daher nicht wirklich zu erkennen. Aber kein Wunder, wenn die jungen Wilden eben ganz nach wilder Manier sich erstmal solo austoben möchten. Das Wetter ideal zum Fußballspielen. Knapp unter 20 Grad, bedeckter Himmel, ab und zu ein leichter Nieselregen. Unsere wache Nr 8 nutze die Physik und versenkte den Abpraller am Torwart zum 1 : 0 Führungstreffer. Prima. Wir gewannen diese Partie mit 2 : 0.

Gegen Ende unserer anschließenden 20 minütigen Pause kam es bei der Begegnung zwischen Weinböhla und Pesterwitz zum tierischen Flitzer auf Feld 1.

Eine MIETZ pürschte sich ran, putze sich erst noch völlig unbeeindruckt am Spielfeldrand, als der Ball aber doch zu nahe kam, nutze sie die Gelegenheit, um einmal quer über den Platz zu rennen.

Herrlich – sowas haben wir auch noch nie erlebt … miaaaaau 😊.

Nun aber zu Runde 3. Unsere Kicker trafen auf die SpVgg Dresden-Löbtau. Wir hielten mit einer sehr guten defensiven Spielweise den Angriffen des Gegners stand. Dies bemerkte auch der Trainer in blau und wurde Zusehens immer lauter und lauter am Spielfeldrand.

Die Ergebnisse im Überblick:

1. SGW gegen Radebeuler BC 08 | 1 : 1
2. SGW gegen Dresdner SSV | 2 : 0
3. SGW gegen SpVgg Dresden-Löbtau | 0 : 1
4. SGW gegen SG Motor Trachenberge | 2 : 2
5. SGW gegen TuS Weinböhla | 0 : 1
6. SGW gegen SV Pesterwitz | 1 : 0
7. SGW gegen FV B/W Zschachwitz | 1 : 1
8. SGW gegen SSV Turbine Dresden | 1 : 2 (1)

Auch die nächst folgende Partie Nr 4 gegen Motor Trachenberge lies vermuten, dass deren Trainer Kinderfußball mit der Fußball Weltmeisterschaft verwechselten. 😣

Gegen Weinböhla kassierten wir leider gleich zu Beginn durch unsere falsch platzierte Abwehr einen Gegentreffen. Viele sehr gute Chancen konnten die Jungs leider nicht zum Abschluss bringen. 0 : 1

Die vielen Chancen setzen sich auch im Spiel 6 gegen Pesterwitz fort. Zwar fand unsere Nr 2 zum Abschluss doch leider ging dieser 2x in Folge in der unteren rechten Ecke immer wieder haarscharf daneben. Sein dritter Versuch krachte dann gegen die Latte. Man man man das Ding wollte einfach nicht ins Netz gehen. Aber dann – wurde eeeeeendlich doch noch genetzt zum 1 : 0 Endstand. Puhhhh war das spanend und die Freude am Ende entsprechend groß.

Runde 7 gegen Zschachwitz erspielten wir ein Unentschieden. In unserer letzten Partie gegen den SSV Turbine Dresden erinnere ich mich noch an unsere Nr 3 wie sie ganz stark 3 Gegner von Turbine im Strafraum mutig und konzentriert umdribbelt und letztendlich mit einem grandiosen Panna den Ball durch die Beine des Torwarts hinweg zum 1 : 1 Ausgleich versenkt! Leider zählte Turbine das letzte Tor zum 1 : 2 mit, welches hätte so nicht gewertet werden dürfen. 2 Spieler lagen am Boden – was eine Spielunterbrechung zur Folge gehabt hätte, denn die Aufmerksamkeit von allen Kickern war nun nicht mehr beim Ball. Mit einer Ausnahme – der Turbine Stürmer hatte freie Bahn zum Tor und versenkte.

Für unser Endergebnis völlig irrelevant, ob ein Unentschieden oder eine Niederlage eingetragen wird, wir konnten an unserem soliden 5. Platz nichts mehr rütteln, daher überließ Paul die Entscheidung der Turbine Trainer. Leider entschieden diese sich für eine unfaire Lösung.

Gerechtigkeit muss sein dachten unsere Jungs 🤩 und erzählten dies natürlich den Kickern von Weinböhla, die dadurch von Platz 2 auf Platz 3 der Gesamtwertung verdrängt wurden. Immer wieder Schade wie ein übertriebener Ehrgeiz Kinderherzen traurig macht.

Nunja wir können stolz auf uns sein!
Besonders stolz war unser Torwart, denn dieser wurde zum BESTEN TORWART des Turnieres gewählt.
Applaus!

Unser Trend an Spielbeteiligung, Toren und Platzierungen geht genau in die richtige Richtung nämlich steil bergauf. Paul, die Saisonvorbereitung ist daher ein voller Erfolg gewesen. 😊

Auf geht’s in die Festivalsaison.
Die Daumen sind gedrückt, dass dieser Trend bestehen bleibt.

Eure Franzi

Fotos: Fanblock SGW – Danke an alle Eltern 😀