Skip to content Skip to footer

Fußball ohne Grenzen – D3 beim eigenen Hallencup

Schon das Datum, 07.02.2026, ist ein Zeichen darauf, dass es nur ein guter Tag für Fußball sein kann. Dynamo Dresden holt einen Punkt gegen den Tabellenführer und die D3 der SG Weixdorf hat Ihren Hallencup zu Hause.

In Summe waren es 7 spielerisch ausgeglichene Mannschaften, welche das Turnier bestritten. Weixdorf stellte 2 Teams. Mit dabei waren FV Blau-Weiß Zschachwitz, FV Löbtauer Kickers 93, SG Gebergrund Goppeln. SV Fortuna Dresden-Rähnitz, SV Motor Sörnewitz und der 1. FFC Fortuna Dresden als Interreg. Team.

Im Zuge des Projektes „Fußball ohne Grenzen – gemeinsam am Ball“ durften wir auch 3 Spielerinnen aus der tschechischen Republik bei uns begrüßen.

Es war ein spannendes Turnier. Die Gruppenspiele waren auf Augenhöhe. Bis zur letzten Sekunde wurde fair gekämpft.
Unser Schiedsrichter Theo Kressel, welcher alle Spiele begleitetet, leitete ruhig und souverän an. Besonders hervorheben möchte ich, dass es zu keinen Verletzungen kam. Die Spiele waren freundschaftlich und alle im Fair Play. Das hat mich sehr begeistert.

Wem die Gruppenspiele noch nicht spannend genug waren, der wurde in den Platzierungsspielen nicht enttäuscht. Mehrere Male wurde die Platzentscheidung mit dem letzten Tor erst in der allerletzten Sekunde getroffen. Sogar einmal mussten wir in das 9 Meterschießen gehen, um den Sieger zu ermitteln.

Es waren sehr viele Talente in der Halle zu sehen. Dribbelkünstler, Ballakrobaten und Torschützen. Auch die Torhüter waren nicht zu verachten. Sehr gute Aktionen waren dabei.

Ihr lest ich bin beeindruckt. Alle Kids am Ende waren mit Ihrer Leistung zufrieden und auch alle Trainer.

Unser Geburtstagskind hat ganz viele liebe Wünsche erhalten und war auch nicht enttäuscht von dem Turnier 😊 Kleiner Insider.

Mein Junior Team, Tom Weinhold  und Nick Leier welche die Zeittafel und das Hintergrundmanagement führten, Tore notieren und Spielstände zeitgenau eintragen, waren sehr professionell. Ebenso unterstützen mich 2 Spieler der F-Jugend bei der Medaillen- und Pokalübergabe am Ende.

Die letzten Worte gelten unseren Spielern. Diese waren enorm kämpferisch, engagiert und sehr gute Gastgeber. Viele gute Aktionen, gute Spielzüge, tolle Tore und hohe Motivation. Das zeichnete sich aus. 7. und 3. Platz im Turnier.

Ebenso konnten sich 2 Spieler für das All-Start Team aufstellen lassen. Henrik Gruber als „bester Torschütze“ und Benno Backofen als „bester Spieler“.

Text: Elke Umlauft
Fotos: Gille Lujan