Erste mit Auswärtssieg bei Rotation

Zum ersten Spiel nach dem Osterfest gastierte unsere Erste beim Stadtnachbarn dem TSV Rotation an der Elbe. Gegen den Gastgeber, der im 4-1-4-1 auftrat, fand unsere Erste schnell ins Spiel, wobei die Gastgeber eine leichte optische Überlegenheit aufwiesen. Weixdorf setzte mit langen Bällen auf die Außen dagegen.

Die Abtastphase endete nach 15 min als Weixdorf von der rechten auf die linke Seite verlagerte, Franz Eckert sich energisch durchsetzt und der Ball zu Niclas Herm-Meyer gelangte. Der schloss trocken ins linke Eck zum 0:1 ab. Wenig später hat Luka Pecher die 99 % Chance auf das zweite Tor, als er temporeich in die Box eindringt und den klärenden Abwehrspieler ins leere Rutschen lässt. Einzig der Torschuss landete nicht im Tor sondern genau in den Armen des Hüters. So setzte sich die erste Halbzeit fort, Rotation mit mehr Spielanteilen aber Weixdorf mit den gefährlicheren Szenen. Kluge setzt nach 35 min einen Eckball knapp neben den Pfosten. 3 min später köpft der Kapitän von Rotation in ähnlicher Situation den Pfosten an. So ging es in die Kabinen.

Den sprichwörtlichen Rückenwind wollte unsere Erste auch in Halbzeit zwei nutzen, jedoch erlangte Rotation nach 10 min mehr und mehr Spielanteile. Rotation mit mehr Druck auf das Tor ohne jedoch wirklich zwingend in Erscheinung zu treten. Das „Matchglück“ hatte diesmal Weixdorf, als der Ball Fomin im Strafraum unglücklich an die Hand springt, aber der Schiedsrichter das auch genauso bewertete und keinen Elfer gab. In diese Druckphase setzte Weixdorf nach einem Einwurf ein Solo von Herm-Meyer direkt in den gegnerischen Fünfer. Dort angekommen holte er die linke Außenmauke raus und überraschte alle Anwesenden inklusive Hüter mit einem Tunnel und krönte seine kämpferische Leistung zum 0:2 in der 69 min. Dieser Treffer beeindruckte Rotation nur geringfügig, die den Druck kontinuierlich hochhielten. Meyer pariert einen Schuss in 73 min großartig.

Unsere Erste setzte mit Kontern dagegen, blieb aber in der Umsetzung häufig zu unsauber oder der letzte Punch fehlte. In der Defensive hielt man aber dagegen. In der 82. min kommt Viergutz im eigenen 16er den berühmten Schritt zu spät und dem gut leitenden Schiedsrichter bleibt nicht viel übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Friedrich verkürzt mit dieser Hilfe kompromisslos zum 1:2. Nun ging der Spannungsbogen noch einmal hoch, aber dramatische Szenen entstanden keine mehr. Weixdorf kämpft, läuft und wechselt die Führung über die Zeit.

Mit einer kämpferisch geschlossenen Leistung, wobei alle Mannschaftsanteile ihren Beitrag leisten, holt sich unsere Erste die ersten 3 Punkte in der Ferne. Sie kann damit nach dem Spiel gegen Sachsenwerk erneut punkten und macht auch Mikhail Fomin ein schönes Geburtstagsgeschenk. Aber wie es so schön heißt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!