E2 zwischen Riesenpfützen und Rhetorik vom Feinsten

Der Dresdner SSV 3 lud am Sonntag, den 22.10.2023 um 11 Uhr zum Festival der E-Junioren auf saftigem Naturgrün im Leutewitzer Park ein. Unsere Gegner das Team des Gastgebers selbst, die SG Striesen 2 und der SV Pillnitz 2 kämpften nicht nur gegen unsere Kicker. Jedes Team hatte an diesem Tag vor allem auch mit dem Platz an sich zu tun.

Durch den langanhaltenden Dauerregen in der Nacht war der Rasenplatz viel mehr als nur saftig, er war schlichtweg durchtränkt und daher sehr schwer für jeweils 20 Minuten im Modus 5+1 zu spielen. Riesenpfützen am Spielfeldrand verlangten selbst von den Zuschauern so einiges ab. Auch der Ball suchte sich ständig seinen Weg im kühlen Nass, denn eine Abkühlung war bei den Temperaturen um die 20 Grad Marke für Ende Oktober bei herrlichstem Sonnenschein auch nötig. Wie oft unsere Nr 11 selbst im Wasser stand, um den Ball zu holen, weiß ich schon gar nicht mehr. Zumindest oft genug, sodass sie ein Lied davon laut Gesichtsausdruck 😊 hätte singen können.

In der ersten Runde gegen die SG Striesen 2 sahen wir Zuschauer leider mal wieder die alt bewerte Spielweise der Jungs. Hmmmm … wann bzw. wie bekommt man denn die Startschwierigkeiten mal raus aus denen?! Vielleicht sollten wir wirklich mal mit Hilfe einer Drohne den Jungs bildlich zeigen, was Festival für Festival immer wieder aufs Neue passiert.

Dribbeln können sie Alle – am liebsten auch durch die Mitte 😉 – aber egal, das schaffen sie! Im Strafraum verlieren sie dann an Fahrt, sodass der Gegner meistens wieder aufrückt und das ersehnte Abspiel nicht mehr funktioniert, weil zum einen zu viele Gegner da sind oder auch kein Anspieler vorhanden ist. Schade! Somit wurden 3 bis 4 sehr gute Chancen herausgespielt, leider aber nicht erfolgreich beendet. Striesen löste dies besser und gewann diese Runde mit 3 : 0.

In der zweiten Runde gegen den Dresdner SSV 2 löste sich dann aber nach dem 0 : 2 Rückstand endlich der Knoten. Vielleicht war ja auch das rhetorische Missverständnis der Auslöser dafür?!

Auf die Trainerfrage (Namen oder Nummern nenne ich hier nicht 😉) „Wooooo bist DUUUU?!“ lautete die knappe prompte Kinderantwort „Hier.“ … was auch sonst. 🤣

Ab der Hälfte der Spielzeit war die SGW dann wirklich da! Sie kämpften mit Ehrgeiz bis zum Ausgleich und erzielten mit einem wunderbaren Zusammenspiel den 3 : 2 Führungstreffer. Wir sahen endlich großartige Spielzüge – über die linke Seite dribbelte unsere Nr 6 in Windeseile nach vorne. Die Nr 13 sah dies prompt und rannte zügig mit – Pass, Tor! So geht’s Danke. Ihr könnt es doch.

Im letzten Spiel gegen Pillnitz zeigten die Jungs dann ordentlich Torlaune und gewannen diese Runde mit 8 : 2. Wobei mit mehr Effizienz da noch mehr drin gewesen wäre. Das Potenzial jedes Einzelspielers der SGW war dem komplett jüngeren Jahrgang von Pillnitz nämlich weitaus überlegen.

Es war im Großen und Ganzen ein toller Sonntagvormittag bei herrlichstem Wetter. Der Einsatz jeder Rückennummer konnte selbst zuhause noch von unserem Waschdienst einwandfrei mit Hilfe des Trikoteinheitsgrades ermittelt werden. 😝

Danke Paul, Danke E2, Danke SSV!
Eure Franzi

Fotos: Holger Sachse