E2-SaxonyCup 2023

Der SaxonyCup bildet eigentlich immer den würdigen Saisonabschluss und fand nun, mit zweijähriger Unterbrechung, endlich wieder einmal statt. Unsere E2-Junioren waren gleich mit zwei Teams am Start, deren Aufstellung im Vorfeld höchst professionell am heimischen Küchentisch ausgelost wurde. Diese fanden sich dann in einem illustren Teilnehmerfeld von gleich 46 Mannschaften wieder, welche aus allen Himmelsrichtungen nach Dresden angereist waren.

Team 1, betreut von Norman, hatte es in der Gruppe E mit dem Holtendorfer SV, dem Dresdner SSV, dem SV 1861 Kirchberg, der SG Großziethen und der SG Weißig 1861 zu tun. Mein Band hingegen wurde in Gruppe C gelost und durfte sich mit der SG Handwerk Rabenstein, dem Radebeuler BC, der SV Pesterwitz, dem Serkowitzer FSV und dem SV Aufbau Waldheim messen. Also alles Gegner, gegen die wir im Ligabetrieb nicht gespielt haben bzw. uns völlig unbekannt waren. Team 2 durfte als erstes ran, hatte aber gegen die einen Kopf größeren Spieler vom SV Pesterwitz keine Chance und auch keinen Torerfolg. Besser machte es Team 1 in seinem Auftaktspiel gegen die SG Weißig 1861, in dem echt toller Fußball gezeigt wurde und auch zu recht fünf Tore fielen. Team 2 gelang dann im zweiten Spiel gegen Rabenstein endlich der erster Torerfolg und im dritten und vierten Spiel gegen Waldheim und Serkowitz sogar die ersten Siege.

Nach der Mittagspause, mit echt leckeren Nudeln, gab es dann aber nur den Nachschlag von Radebeul und die verdiente Niederlage im letzten Gruppenspiel. Team 1 hingegen war nur gegen Holtendorf Chancenlos, während man in den restlichen Spielen eigentlich jeweils das klar bessere Team war.  Zwar reichte es gegen Großziehten nach einem ständigen Hin und Her noch zum Sieg, gegen den Dresdner SSV und den SV Kirchberg jeweils nur zu einem Unentschieden. Schade, denn bei besserer Chancenverwertung wäre in dieser Gruppe wesentlich mehr und auch der Finalrundeneinzug möglich gewesen. So aber rutschte Team 1 in die Platzierungsspiele um Platz 17-24 und Team 2 in die Platzierungsspiele um Platz 25-32.

Irgendwie schien sich die unnötig lange Pause bis zu diesen  Spielen eher lähmend auf beide Teams auszuwirken, denn leider konnte keines der nun folgenden Spiele noch gewonnen werden. Während Team 1 sogar gänzlich torlos blieb, konnte Team 2 wenigstens noch ein Mal über einen Torerfolg jubeln. Am Ende waren wahrscheinlich doch alle froh, der von oben prasselnden Sonne entkommen zu sein.

Alles in allem ein gut organisiertes Turnier und ein schöner spielerischer Abschluss der diesjährigen E2-Saison, in der sich alle Spieler nicht nur fußballerisch weiterentwickelt haben.