E2-“Helmut Johne Gedenkturnier” vom Allerfeinsten

Pfingsten ist traditionell Turnierzeit bei der SGW und eines davon ist das „Helmut-Johne Gedenkturnier“ der E-Junioren. Aus Sicht der E2 konnte dieses Turnier mal locker unter „Jugend forscht“ verbucht werden, denn gleich drei 2014er und sogar ein 2015er unterstützten unseren sowieso schon jungen Jahrgang und stellten damit die jüngste Mannschaft des gesamten Turnieres.

Gleich im ersten Spiel, gegen die Gäste aus Bischofswerda, wurden die damit verbundenen körperlichen Unterschiede sichtbar, zumal der Gegner nicht gerade zimperlich und zurückhaltend in die Zweikämpfe ging…um es mal in nett zu formulieren. Dennoch spielten unsere Jungs gut mit, konnten aber in diesem Spiel kein Tor erzielen. Damit war aber gleichzeitig auch das Ziel für das nächste Spiel gegen die Liegauer ausgegeben, wobei neben der Torerzielung auch weiterhin das mutige Dribbling und genaue Passspiel eingefordert wurde. Und ja, die jungen Wilden machten das richtig gut und konnten ziemlich schnell mit zwei Toren in Führung gehen. Vielleicht sorgte dieser Vorsprung für etwas zu viel Sicherheit, denn Liegau spielte ebenfalls mit und konnte innerhalb kürzester Zeit ausgleichen. Dadurch aufgewacht entwickelte sich ein Spiel fast auf ein Tor, wobei das nicht unseres war, allerdings wollte die Kugel einfach nicht über die Linie gehen. So blieb es am Ende beim Unentschieden, was sich auf Grund der Spielanteile schon fast wie eine Niederlage anfühlte. Die SG Gebergrund Goppeln sollte im dritten Spiel unser Gegner lauten und endlich war es mal eine Mannschaft, welche mit einem ähnlich jungen Team angetreten war. Nun wurden unsere spielerischen und technischen Anlagen sichtbar und wir konnten das Spiel deutlich für uns entscheiden. Dann gönnten wir den Jungs eine Mittagspause mit Nudeln und Tomatensoße, wobei die nun folgenden Gegner TSV Crossen und Rotation Dresden irgendeine andere „Soßenmischung“ erhalten haben mussten. Warum? Naja, in den beiden Spielen waren unsere Spieler kaum wieder zu erkennen, teilweise abwesend und fast träumerisch erlaubten sie es den Gegnern, uns nach belieben ausspielen zu können. Alles kann ich ja nicht mit der Größe der Gegenspieler erklären, es muss also die Soße gewesen sein. Pasta…ähmm basta natürlich!

Mit Fortschritt Glauchau kam dann wieder ein körperlich gleichwertiger Gegner daher, gegen den wir endlich wieder Tore schießen und gewinnen konnten. Der eigentliche Höhepunkt folgte aber danach, denn nun hieß es E2 gegen E1 und was soll ich sagen, unsere Jungs waren echt heiß auf dieses Spiel. Zwar gerieten wir zeitig in Rückstand, aber an Aufgeben war nicht zu denken. Was in diesem Spiel an mutigen Dribblings und tollen Pässen probiert wurde, dass war schon großes Kino. Die Jungs belohnten sich dann auch mit dem hochverdienten Ausgleich und selbst der erneute Rückstand, auf Grund eines Abstimmungsfehlers, änderte daran nichts. Am Ende gewannen die „großen“ Weixdorfer gegen unsere „kleinen“ Ballkünstler zwar, aber es gibt doch nichts Schöneres, als wenn am Ende alle zufrieden abklatschen und es aus beiden Mannschaften tönte –  „Geiles Spiel!“.

In unser letztes Spiel gegen Einheit Dresden Mitte konnten wir diesen Elan dann leider nicht mitnehmen und verkauften uns etwas unter Wert. Trotz guter Chancen gelang uns in diesem letzten Turnierspiel leider kein Tor und wir beendeten das Turnier auf dem 7.Platz.  Alles in allem ein überragend organisiertes Pfingstturnier, bei dem wir unserer E1 herzlich zum verdienten Turniersieg gratulieren. Witzigerweise war die E2 auch mit daran beteiligt, hatten wir doch zwei „alte“ Spieler dorthin ausgeliehen und beide haben ihre Sache sehr gut gemacht. Ach ja, die kleine Dribbelfräse von der Brühler Straße wurde noch ins Allstarteam gewählt – absolut zu Recht! Und ein ganz lieber Dank an die Unterstützung durch die F1, ihr wart eine großartige Verstärkung für unser Team und wer es nicht wusste, der hätte gedacht, ihr spielt schon immer mit den Jungs der E2 zusammen. Bleibt weiter so mutig!

Beste Band!

Endergebnis:

1. SG Weixdorf E1
  2. TSV Rotation Dresden
  3. Bischofswerdaer FV
  4. TSV Crossen
  5. SV Liegau Augustusbad
  6. SG Einheit Dresden Mitte
  7. SG Weixdorf E2
  8. SG Gebergrund Goppeln
  9. SV Fortschritt Glauchau

Alle Ergebnisse unter Helmut Johne Gedenkturnier .

E2-"Helmut Johne Gedenkturnier" vom Allerfeinsten | SG Weixdorf - Abteilung Fußball