E Junioren – 1, 2 oder 3 … ob ihr wirklich richtig steht?! 20. DSC Hallenserie 2023

Am 16.12.2023 war ein Mix-Team aus E1, E2 und E3 Fußballern zum E Jugend Hallenturnier vom DSC in die Joynext Arena im Ostragehege in der Dresdner Friedrichstadt angereist.

Grund für die bunt gemischte Gruppe war, dass doch viele aus der E2 nicht konnten was vermutlich an der Uhrzeit lag. Das Turnier startete nämlich erst zu ungewohnter Stunde – 15:30 Uhr (!!) … und ging deshalb auch bis 20:30 Uhr was schon etwas ganz neues für die Kinder aber auch für mich als Trainer war. Naja ein was positives hat das ja aber eigentlich – die Kinder konnten ausschlafen und fit zum Turnier erscheinen ;). Grundsätzlich war das auch so und wo ich dann ein Blick in unsere Gruppe warf musste ich schon sagen, dass ich heute viele Tore und auch den ein oder andere Sieg von uns erwartet habe. Naja mal sehen ob meine Erwartungen dann auch erfüllt wurden…

Im ersten Spiel trafen wir auf die dritte Mannschaft vom Gastgeber und hier starteten wir eigentlich gar nicht mal schlecht und konnten das Spiel größtenteils führen. Nur der Ball wollte einfach nicht ins Tor und naja so kam es dann natürlich auch wie es kommen sollte… Der Gegner wurde in den letzten Minuten richtig wach und konnte ein Tor erzielen. So mussten wir uns knapp mit 0 : 1 geschlagen geben. Wir analysierten schnell das Spiel und dann ging es auch schon weiter gegen den Meißner SV. Und hier gelang uns wirklich gar nichts … leider. Naja fast nichts, denn wir schossen mal ein Tor aber mussten auch 3 mal den Ball aus unserem Tor fischen, was noch relativ glücklich war. Im letzten Vorrundenspiel gegen die Gäste aus unserem Nachbarland Tschechien wurde es dann echt bitter. Wir mussten uns zwar gegen Usti 0 : 3 geschlagen geben, aber das Spiel sah schon wieder etwas mehr nach Fußball von uns aus.

So beendeten wir die Vorrunde als abgeschlagener letzter Platz mit 0 Punkten und nur einem Tor. Leider änderte sich unsere Spielweise in der Platzierungsgruppe auch nicht wirklich, wo wir nun gegen die 4 anderen letzten Plätze der Vorrundengruppen spielten. Im ersten Spiel trafen wir auf Einheit Mitte wo wir uns leider wieder knapp mit 0 : 1 geschlagen geben mussten. Im Spiel gegen Weinböhla hatten wir absolut keine Chance und auch hier gab es eine 0 : 4 Niederlage. Soo nun trafen wir auf die 2. Truppe von den Gastgebern. Auch diese hatte noch keinen Punkt holen können und hatten es sogar noch nicht mal geschafft, ein Tor zu erzielen. In diesem Spiel merkten die Jungs aber von Anfang an, dass was drin war und so konnten wir endlich unseren ersten Sieg einfahren mit einem 4 : 0 … obwohl unser Gegner viele Chancen hatte, sein erstes Tor zu erzielen. Aber im letzten Spiel zeigten wir wieder unser altes Gesicht und verloren wiederum mit 0 : 4.

Mit nur einem Sieg und 5 Toren aus 7 Spielen wurden wir zum abgeschlagenen 19. Platz von 20 Teilnehmern gekührt und das leider auch völlig verdient. Oft standen die Kids völlig falsch auf dem Spielfeld. Zu wenig wurde sich ein Schuss oder Dribbling getraut und naja ohne Schuss auch kein Tor.

Ein Spieler hatte aber am Ende doch noch ein großes Grinsen im Gesicht … Henry wurde nämlich mit 19 anderen Fußballern ins Allstar Team gewählt und durfte sich über ein Pokal freuen 😊.

Weiter geht’s Jungs, ihr könnt viel viel mehr und beim nächsten Mal sieht das denke ich auch alles wieder ganz anders aus.
Also weiter ackern im Training 😉.

Danke an die Kids aus der E1 und E3 für die Unterstützung.
Euer Paul

Fotos: Holger Sachse & Guilherme Lujan