Die SGW Frauen geben den Ton an!

Am Sonntagmittag, dem 18.08.2024 ging‘s für uns Frauen auf nach Kamenz. Die Freunde der Blasmusik wundern sich jetzt bei diesem Datum vielleicht, warum sich die BALLerinas auf den Weg zum Forstfest des Sport- & Freizeitzentrums Deutschbaselitz bewegten?! Nein, wir wollten nicht dem großen Blasorchester “KOLÍN-DOLNÍ CHVATLINY” und dem Blasorchester der Lessingstadt Kamenz frönen, sondern wir Frauen traten 2x 40 Min. zu unserem ersten Ligaspiel der 1. Kreisklasse beim SV Aufbau Deutschbaselitz an.

Vor fast genau 11 Monaten traf sich das neu gegründete SGW Frauenteam zum ersten Training. Seitdem ist sehr viel passiert. Dank unseres engagierten Trainers Thomas haben wir viel gelernt, viel geschwitzt, kleine oder größere Blessuren ausheilen lassen, sind immer wieder aufgestanden und haben vor allem viel gelacht. Wir sind ein richtig cooles Team geworden!

Und dieses Team hat am Sonntag eine immer noch unfassbar sensationelle Mannschaftsleistung vollbracht, die wir uns alle samt nicht in unseren kühnsten Träumen hätten vorstellen können. Der nächste Meilenstein der BALLerinas!

Durch diverse Freundschafts- & Testspiele in der frühen Vergangenheit gegen den FV Ottendorf-Okrilla, den Lomnitzer SV, den SG Weißig e. V. und den TSV Cossenbaude konnten wir bereits Spielpraxis sammeln. Tore sind in diesen Begegnungen viel gefallen – meist im zweistelligen Bereich, zumindest für die Gegnerinnen. Wir hingegen konnten unsere Treffer immer an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. Aber die Freude über jedes erzielte Tor ließ uns vor Freude in die Luft springen, als ob wir eben die ganze Fußballweltmeisterschaft für uns entschieden hätten.

So auch am vergangenen Sonntag.

In der Startaufstellung wirbelte unsere wilde Madeleine an der Spitze den gegnerischen Strafraum mächtig durcheinander, sodass unsere 2 Youngsters Jette und Miriam über den linken oder rechten Flügel – selbstverständlich souverän und schnell am Ball, zum Angriff kamen. Die Pässe zu unseren Youngsters gaben unsere erfahrenen Spielerinnen. Anett dominierte aus dem Mittelfeld, Sandy B. und Maria aus der seitlichen Verteidigung. Samira im Tor, ebenso ein Blickfang, nicht nur aufgrund unserer neuen Trikots, sondern wie immer auch in Ihrer Rolle überzeugend.

Am Rand feuerten Anja, Christin, Christina, Ina, Sandy S. und ich unsere Mädels kräftig an und sprangen natürlich beim ersten Führungstreffer durch Jette in der 6. Minute hoch in die Luft. Führung für die BALLerinas! „Krass“ dachten wir bereits an dieser Stelle. „Wir führen! Wir haben noch nie geführt! Der totale Wahnsinn.“ Nicht nur unsere Youngsters, sondern auch Madeleine und Anett konnten sich in der ersten Halbzeit belohnen – Stand 6 : 1 nach 40 Minuten!

Doch auch in der zweiten Hälfte zeigten die eingesetzten Auswechslerinnen ihr Können. Thomas wechselte taktisch klug und gab unserer Sturmspitze nacheinander eine Auszeit. Somit konnten Christin und Anja inkl. Anett, die von hinten aufrückte, im Angriff ebenso gute Chancen herausarbeiten und brachten unsere Gegnerinnen an den Rand der Verzweiflung. Defensiv, aber sicher traten Sandy S., Ina und ich in die Verteidigung. Unsere Ina behielt durch ihre Spielerfahrung jederzeit den Überblick und stärkte Sandy S. und mir den Rücken aus der Mitte heraus, sodass es dieser 3er Abwehrkette auch über einen langen Zeitraum gut gelang, den Ball von Christina im Tor fernzuhalten.

Nachdem unsere Sturmspitze wieder fit war, wurde Anett von Madeleine abgelöst und unsere offensiven Youngsters Jette und Miriam kamen im letzten Drittel der 2. Halbzeit wieder zum Zuge und schmetterten die Bälle erneut ins gegnerische Netz.

Nach dem Abpfiff konnten wir es alle nicht fassen! 10 : 3 für die SGW! Die Emotionen kochten über. Wir lagen uns alle in den Armen und vergossen sogar die ein oder andere Freudenträne!

Wie beim Orchester der Blechbläser haben wir heute zusammen etwas ganz GROßES bewirkt und nicht nur den Ton, sondern auch den Takt vorgegeben. Wir sind immer noch baff!

Jette Guber, unsere Torschützenkönigin legte 5 Treffer hin. Dicht gefolgt von Miriam Liepke, mit 3 Toren – wobei mir persönlich Ihr Kopfballtor in der 76. Minute und dieser brennende Jubel danach noch immer in Erinnerung ist. Danke auch an Elke, unsere verletze BALLerina, die den Finger dafür an der Kamera hatte und uns jederzeit von der Seitenlinie mit den richtigen Worten motivierte und für dieses fantastische Bildmaterial sorgte.

Danke Thomas, dass du an uns geglaubt hast! Genießen wir diese Emotionen, denn der nächste Dämpfer kommt schneller als gedacht 😆.