Der Kaiser und seine Schäfchen – Unsere F1 zum 16. Saxony Cup 2023

Wie bereits unsere Kicker der D & E Jugend, war auch unsere F1 am 24.06.2023 zum 16. Saxony Cup in den riesigen Sportpark Ostra in der Dresdner Friedrichstadt gereist. Klappe 3 sozusagen 😉 der Stadtverband Fußball (SVF) Dresden lud ein!

In Summe traten weit über 70 Mannschaften der F-Jugend, größtenteils aus ganz Sachsen aber auch zum Teil aus Tschechien an. Die Unterteilung der Mannschaften erfolgte bereits bei der Anmeldung zum Turnier in spielstärkere und spielschwächere Teams. Somit war für alle Teilnehmer ein Spielen auf Augenhöhe möglich. Unser F1 trat mit 6 Spielern des 2014er Jahrgangs in der Riege der spielstärkeren Teams an. Gespielt wurden 7 Spiele à 7 Minuten im Funino Modus 3 gegen 3.

Wir starteten im Mittelfeld laut Auslosung auf Feld 5 von 10 und rotierten im Kaisermodus je nach Spielausgang ein Feld nach oben oder nach unten. Damit sollte erreicht werden, dass jedes Kind gegen andere gleichentwickelte Kinder spielt und somit optimal gefördert und gefordert wird.

Nunja so viel zur Theorie! Trifft man allerdings auf Mannschaften des benachbarten Landes, welchen die Regeln des Funino Modi bzw. des sächsischen Kinderfußballs gar nicht bekannt sind, wird’s schwer.

Aber beginnen wir erst einmal von vorn 😊 … und zwar ganz von vorn!

Ganze 9 Jahre ist es her, dass unser Nr 13 das Licht der Welt erblickte und den heutigen Tag zusammen mit seinen Fuuuußi-Freunden zum Anlass nahm, seinen Geburtstag zu feiern. Alle Kicker freuten sich, denn diesmal wurde in den kurzen Pausen zwischen den Spielen eine Ausnahme gemacht und es gab wahlweise leckeren Schokokuchen, Papageienkuchen oder Melone.

Auch wir Eltern & der Trainer Christof sagten nicht nein zum zweiten Frühstück. Lecker! Danke an unseren Jubilar und seine Mama.

Unsere Kicker starteten Ihr erstes Spiel um 9:45 Uhr auf Feld 5 gegen eine Mannschaft aus Tschechien (Tschechien 1). Bereits in diesem ersten Auftaktspiel wurde uns gezeigt, wie Kinderfußball eigentlich nicht sein sollte. Die Spielweise der Kinder aus unserem Nachbarland war doch alles andere als fair. Mit übertriebenem Ehrgeiz und verbitterten Gesichtern wurde äußerst brutal gekämpft. Erste Schrecksekunde für Trainer und Eltern – unsere Nr 12 lag vor Schmerzen krümmend auf dem Boden – ein Nachtreten mit Stollenschuhen völlig unnötig und definitiv so nicht in Ordnung. Dennoch Sieg für unsere Jungs – sie ließen sich nicht einschüchtern!

Die nächsten beiden Runden gegen Olbernhau und Borea waren schön mit anzusehen. Kinderfußball wie es sein soll! Tolles Zusammenspiel, clevere Spielzüge, schnelle Dribblings und viele Tore glücklicherweise in beiden Runden auch zu Gunsten der SGW.

Die Ergebnisse im Überblick:

SGW gegen Tschechien 1 | 2 : 1
SGW gegen Olbernhau | 4 : 0
SGW gegen Borea | 3 : 2
SGW gegen Helios | 3 : 3
SGW gegen Tschechien 2 | 1 : 2
SGW gegen Tschechien 1 | 2 : 3
SGW gegen Trachenberge | 5 : 3

Durch unsere 3 Siege in Folge sind wir im Kaisermodus bis auf Feld 2 vorgerückt und trafen nun auf den SV Helios aus Dresden Reick. Diese Partie endete mit einem Unentschieden. Da das letzte Tor für den Auf- bzw. Abstieg im Kaisermodus verantwortlich war, mussten wir leider wieder ein Feld nach hinten rücken, da Helios das Ausgleichstor zum 3 : 3 in der letzten Minute schoss.

Nun trafen wir auf die zweite tschechische Mannschaft des Turniers. Es rollten neben dem Ball leider auch wieder viele Tränen. Die Spielweise des Teams überraschte uns nicht 😕 sie verwandelte unsere Kicker zu ebenso hart kämpfenden Maschinen, die sich eisbrecherisch dagegen schoben. Zwar belohnte sich unsere Nr 11 mit einem Tor, dafür war sie aber für den Rest der Partie außer Gefecht gesetzt. Kopf gegen Nase … AUWA sag ich da nur! Der Kühlakku und die tröstenden Worte mussten lange Zeit ausharren, bis die Tränen wieder nachließen.

Im sechsten Spiel gings nun schon wieder gegen die tschechische Mannschaft aus der ersten Runde zur Sache. Die Nr 11 hatte eh schon die Nase im wahrsten Sinne des Wortes gestrichen voll und als dann auch noch unsere Nr 6 vor starken Schmerzen weinend am Boden lag, war die Stimmung im Keller.

Lauthals meckernd gingen die Jungs nun auf Feld 5 und traten zu Ihrem letzten Spiel an. Die beiden verletzen Kicker der Vorgängerrunden mussten sich erstmal noch erholen. Als die anderen vier Jungs unsere Truppe aber schnell in Führung brachte war die Stimmung wieder gut! Sieg 5 : 3 gegen Motor Trachenberge.

Tränen waren schnell verflossen und der Rahmen perfekt – Start und Ende auf Feld 5!

Die Schäfchen des Kaisers wurden heute nicht in Wolle gepackt, vielmehr war das Motto des Tages „Was uns nicht umbringt, macht uns bloß hart!“

Danke F1 – Danke SVF Dresden
Eure Franzi